Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

2024

  • 09.02.2024 - KiCho St. Briktius Kues Helau!

    KiCho Helau!

    Auch in diesem Jahr fand am Fastnachtfreitag die interne Kappensitzung der Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Briktius Kues und ihrer Partner statt.

    In Büttenreden und Gesangsvorträgen nahmen die Sänger sich selbst, das Chorleben, das Stadtgeschehen und Alltagskuriositäten aufs Korn und sorgten für gute Laune und viele Lacher.
     

  • 01.02.2024 - Vakanz in der Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Piesport

    Seit dem 1. Februar 2024 befindet sich die Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Piesport mit den Pfarreien

    • Heilige Dreifaltigkeit Dhron
    • St. Johannes der Täufer Minheim
    • Maria Himmelfahrt Neumagen
    • St. Michael Piesport
    • St. Martin Piesport-Niederemmel

    in der Vakanz, nachdem Pfarrer Matthias Biegel seinen Ruhestand angetreten hat.

    Pfarrer Biegel wirkte segensreich seit 1992 zunächst in der Pfarreiengemeinschaft Piesport, ab 2011 dann zusätzlich auch in der Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Dhron.

    Wir danken ihm für die geleisteten Dienste!

    Zum Pfarrverwalter für die Zeit der Vakanz hat Bischof Stephan Ackermann mit Dekret vom 26. Januar 2024 Dekan Peter Klauer beauftragt. 

  • 24.01.2024 - Neuer Seiteninhalt: "Was die Heilige Messe bedeutet"

    Eine lesenswerte Reihe zur Einführung in Aufbau und Bedeutung der Heiligen Messe hat Pfarrer Bruno Comes auf unserer Homepage veröffentlicht!

  • 17./18.01.2024 - Klausurtagung

    Witterungsbedingt mussten wir leider die für den 17. und 18. Januar geplante Klausurtagung der hauptamtlichen Mitarbeiter des Pastoralen Raums Bernkastel-Kues im Exerzitienhaus Carmel Springiersbach absagen. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

  • 01.01.2024 - Neugründung der Pfarrei und Kirchengemeinde St. Nikolaus Bernkastel-Kues

    Zum 1. Januar wurde die Pfarrei St. Nikolaus Bernkastel-Kues neu gegründet!

    Sie ist deckungsgleich mit dem Gebiet der vorherigen Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues, d.h. sie umfasst die folgenden, bisher selbständigen Pfarreien:

    St. Michael Bernkastel

    St. Anna Erden

    St. Simon und Juda Graach

    St. Briktius Kues

    St. Petrus Lieser

    St. Vitus Lösnich

    St. Marien Rachtig

    St. Maternus Ürzig

    St. Agatha Bernkastel-Wehlen

    St. Stephanus Zeltingen

    Das zentrale Pfarrbüro bleibt in der Schulstraße 11 im Bernkasteler Stadtteil Kues gelegen. Pfarrer ist wie bisher Georg Moritz; daneben ist als Kooperator Bernhard Schork tätig. Alle Kirchen behalten ihren Patronatsnamen, der Gottesdienstplan ändert sich nicht. Für die meisten der ungefähr 7.600 Gläubigen in der neuen Pfarrei wird somit also alles beim Alten bleiben! 

    Der bisherige, aus Mitgliedern der ehemals selbständigen Pfarreien gebildete Pfarreienrat wurde zum ersten Pfarrgemeinderat bestimmt; der Verwaltungsrat der ebenfalls neu errichteten Kirchengemeinde wird zeitnah neu gewählt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich in Teams vor Ort zu engagieren, die teilweise schon aktiv, teilweise im Aufbau sind!

    Zum Patron hat sich die neue Pfarr- bzw. Kirchengemeinde den heilige Nikolaus von Myra erwählt. Der beliebte Heilige und Kinderfreund Nikolaus ist nicht nur Patron der Schiffer und des in der Pfarrei gelegenen Cusanusstifts, sondern hat seit jeher in vielen der an der Mosel gelegenen Pfarreien eine große Verehrung erfahren.

    Hier finden Sie das Dekret von Bischof Stephan Ackermann vom 15.09.2023 über die Neugründung der Pfarrei und der Kirchengemeinde.

2023

  • 30.12.2023 - Sternsinger aus dem Pastoralen Raum in Trier

    Unter den über 200 Königinnen und Könige, die in den Trierer Dom gekommen sind, war auch eine größere Sternsingergruppe aus dem Pastoralen Raum! Mit vielen Gruppen aus dem ganzen Bistum hat unser Weihbischof Jörg Michael Peters die diesjährige Sternsingeraktion für das Bistum Trier eröffnet.

    Öffnen Sie Türen und Herzen, wenn die Sternsinger Ihnen den Segen ins Haus bringen - es ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit!

  • 29.12.2023-01.01.2024 - Gottesdienste zum Jahresschluss 2023 und zum Neuen Jahr 2024 im Pastoralen Raum

  • 24.12.2023 - Heiligabend ... mal anders! - Heiligabendaktion im Jugendheim Kues

    Ein voller Erfolg wurde unsere erste Heiligabendaktion im Jugendheim der Pfarrei Sankt Briktius im Stadtteil Kues der Doppelstadt Bernkastel-Kues!

    Knapp 60 Gäste konnten wir dort begrüßen, die mit uns drei Stunden als Einstimmung in den Heiligabend feierten. Eingeladen waren Menschen aus der Verbandsgemeinde, die mit anderen Zeit verbringen wollten - gemeinsam statt einsam! Wie wir von Gästen hörten, waren sie sehr dankbar über die Veranstaltung, bei der viele die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Besuchern nutzten.

    Möglich wurde die Aktion, weil Roland Hinzmann aus unserem Leitungsteam mit dieser Idee in der Pfarrei Kues auf viele offene Ohren und begeisterte Mitstreiter fand. Ein Team von fast 20 Ehrenamtlichen, viele davon aus der Karnevelsgesellschaft "Cueser Schweden" und aus anderen Gruppierungen der Pfarrei, war von Anfang an mit Feuereifer dabei und machte die Sache zu "ihrem Ding". Viele gute Ideen kamen zusammen, es wurde der Saal geschmückt, Plätzchen und Kuchen gebacken, ein kleines Programm entworfen, der Auf- und Abbau besorgt, kräftig die Werbetrommel gerührt und ein komplettes Essen selbst gekocht.

    So startete der Tag mit einem Blechbläserensemble, das mit weihnachtlichen Melodien für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte. In der Folge sangen die Besucher immer wieder gemeinsam bekannte Weihnachtslieder mit Gertrude Adam (Brauneberg-Hirzlei) zu ihrem gekonnten Gitarrenspiel, dazu wurden kleine Beiträge (wie weihnachtliche Gedichte und Erzählungen) dargeboten. Zur Mittagsstunde gab es ein frisch gekochtes, leckeres Mittagessen - Gulasch, Rotkohl und Spätzle oder eine vegetarische Alternative. Danach wurde nochmal gesungen, es gab Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen zum Mitnehmen, bevor die Veranstaltung mit einem kurzen geistlichen Abschluss durch Pfarrer Bruno Comes schloss.

    Dankbar sind wir sehr für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, die Firma Krämer Druck (Bernkastel-Andel), die Stadt Bernkastel-Kues sowie die Firmen MATHEUS Industrie-Automation (Osann-Monzel) und Schmitgen Getränke GmbH (Kues).

    Durch dieses Engagement und durch das tolle Helferteam wurde die Veranstaltung möglich!

    Starten Sie unsere kleine Bildergalerie mit einem Klick auf das Bild oben.

  • 24.-26.12.2023 - Gottesdienste zu Weihnachten 2023 im Pastoralen Raum

  • 14.12.2023 - "Singen tut gut!" - Es wird weitergehen!

    Heute endete die zweite Runde unserer Reihe "Singen tut gut!". Krankheitsbedingt war es heute eine etwas kleinere Gruppe von acht Sänger*innen. Auch dieses Mal hatten die Teilnehmer wie bei dem ersten Durchgang im Juni / Juli viel Spaß mit einer bunten Mischung an Musik, die Kantor Dr. Michael Meyer aus Volksliedern, Kanons und neuen und alten Schätzen des Gotteslobs zusammengestellt hatte. Auch Tipps zum richtigen Umgang mit der Stimme werden immer wieder gegeben.

    Besonders wird auch geschätzt, dass man nach einer Stunde voll Musik noch ein leckeres, frisch gekochtes Essen zusammen in der Cafeteria des Cusanusstifts einnehmen kann - dabei ergeben sich immer wieder nette Gespräche.

    Die gute Nachricht: Es wird weitergehen! Ab dem Frühjahr 2024 wird unser Singen regelmäßig angeboten. Nähere Infos werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

  • Advent 2023 - Rorate-Messen im Pastoralen Raum

    Vielerorts haben sich Gläubige im Advent frühmorgens zu Rorate-Messen getroffen!

    Unsere Bilder - Dank an Peter Hettgen, Kues - zeigen die stimmungsvoll illuminierte Kirche St. Briktius Kues bei einem Rorate-Gottesdienst am 11. Dezember.

  • 10.12.2023 - "Weihnachten ist es für mich, wenn ..." - Befragung auf dem Bernkasteler Weihnachtsmarkt

    Fast schon traditionell zu nennen ist die Befragung, die Pastoralreferentin Annette Bollig dieses Mal zusammen mit Christian Becker am zweiten Adventssonntag am Seiteneingang der Pfarrkirche St. Michael auf dem Bernkasteler Weihnachtsmarkt durchführte.

    Dieses Jahr brachte die Befragung viele unterschiedliche Aspekte zum Vorschein, die die Besucher des Weihnachtsmarkts für sich persönlich mit dem Weihnachtsfest verbinden ... sehen Sie selbst!

  • 02./03.12.2023 - Kindermusical "Weihnachten fällt aus!" des Kinder- und Jugendchores St. Briktius Kues

    Der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei St. Briktius Kues hat unter der Leitung von Kantor Dr. Michael Meyer am Wochenende zwei grandiose Aufführungen des Kindermusicals "Weihnachten fällt aus!" von Peter Schindler im Jugendheim Kues dargeboten! Lesen Sie dazu einen Zeitungsartikel von Andreas Sommer im Trierischen Volksfreund.

    Wir sind noch ganz angerührt von der großartigen Leistung aller Aktiven. Ihr könnt stolz darauf sein - Dankeschön für die schöne Musik!

    Wer am Wochenende keine Gelegenheit zum Besuch hatte, sei auf die Aufführung am 17. Dezember um 16.00 Uhr in der Weinbrunnenhalle Kröv hingewiesen.

  • 02.12.2023 - Workshop "Kirche - zeigen, was uns bewegt" zur Öffentlichkeitsarbeit in Gornhausen

    Man sollte auf jeden Fall .... also, wir müssten doch unbedingt ...

    ... uns um die Homepage kümmern. Einen Newsletter aufsetzen. Werbung mittels Anzeigen, Werbemitteln, Geschenken, Plakaten, Radiospots schalten. Eigene Events veranstalten und Präsenz auf Events anderer Veranstalter zeigen. Printerzeugnisse (Flyer, Broschüren, Flugblätter) einsetzen. Gute Pressearbeit für die Tageszeitung, Anzeigen- und Mitteilungsblätter betreiben. Messengergruppen aufsetzen. Eigene Medien wie Video- und Audioaufnahmen, dokumentarisch oder werbend, herstellen. Regelmäßig Präsenz in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube) zeigen und vielleicht auch noch einen Blog führen ... Diese Liste ließe sich wohl noch um viele Punkte ergänzen.

    Wir sehen: Ideen gibt es viele - die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit sind heutzutage fast unüberschaubar! Daneben gibt es noch den klassischen gedruckten Pfarrbrief, der nicht vernachlässigt werden soll. Er wird weiterhin seine Rolle spielen, aber seine Bedeutung hat abgenommen, erreicht er doch meist nur einen Teil der Christen und viele bevorzugen digitale Angebote.

    Für uns stellt es eine Herausforderung dar, in Zeiten rückgehender personeller Ressourcen eine gute und effiziente Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, für uns die passenden Kanäle zu finden, viele Menschen zu erreichen und dabei eine gute Vernetzung zwischen den Angeboten des Pastoralen Raumes und denen der Pfarreien herzustellen.

    Umso dankbarer sind wir, dass wir mit Christopher Hoffmann, Pastoralreferent und Rundfunkbeauftragter des Bistums Trier beim SWR, einen wirklich ergiebigen und begeisternden Workshop in Gornhausen erleben konnten! 14 Teilnehmern - Ehren- und Hauptamtlichen - demonstrierte Hoffmann ab 10.00 Uhr im Bürgerhaus anhand von Audiobeispielen aus seinen Formaten beim SWR, wie eine glaubwürdige Verkündigung der christlichen Botschaft funktionieren kann. Viele der von ihm für die Gestaltung seiner Radiobeiträge maßgeblichen Prinzipien lassen sich 1:1 auf schriftliche Meldungen und Artikel übertragen. 

    Wie kommen wir raus aus der "Kirchen-Bubble" und erreichen Menschen, die im gottesdienstlichen Leben der Pfarreien nicht mehr präsent, aber für die christliche Botschaft weiterhin offen sind? Wie werden wir sprachfähig, mit welchen Themen kommen wir in der Lebenswirklichkeit der Menschen an? Welche Fehler sollten wir vermeiden, was funktioniert eher nicht?

    Wir sind auch wirklich dankbar, dass es Ehrenamtliche in den Pfarreien gibt, die uns hier unterstützen wollen. Ohne Ehrenamtliche funktioniert Kirche nicht!

    Dankbar für viele wertvolle Tipps, bereichert um viele gute Anregungen und Gespräche miteinander, mit Ideen der Venetzung untereinander und gestärkt mit einer guten Suppe beschlossen wir diese interessante Veranstaltung gegen 14.00 Uhr. Wir sind motiviert und bleiben im Gespräch!

    Unsere Bildergalerie öffnet sich durch Klick auf das Bild.

  • 30.11.2023 - Besuch beim Verein Mali-Hilfe e.V. in Longkamp

    „Sein Herz hängt in einer Hütte in Afrika“

    Peter Brucker und seine Frau Inge sind seit 35 Jahren im Verein Mali-Hilfe e.V. in Longkamp engagiert. Als Leitungsteam durften wir dieses herausragende Engagement kennenlernen. Allein die Zahlen sind faszinierend: Seit 1988 haben die 284 Mitglieder mit ihrem zwölfköpfigen Vorstand, der unter Bruckers unermüdlichem Vorsitz steht, über 200 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 6,5 Mio € in Mali realisiert. Schulen, Kitas, Brunnen und sehr viele Kleinprojekte, die die Lebensqualität der Menschen in Mali zukunftsfähig machen. Viele Kooperationspartner, Netzwerkvereine, Sponsoren und Stiftungen haben zusammen mit Partnerorganisationen vor Ort dazu beitragen gemacht. In Longkamp und in Morbach dokumentieren mittlerweile interessante Ausstellungen und Exponate dieses langjährige partnerschaftliche Engagement.

    Infos finden Sie auf der Homepage: www.mali-hilfe.de

    Peter und Inge Brucker sind begeistert von der Kultur, den Menschen in Mali, ihrer Gastfreundschaft und den wunderbaren Gestaltungsmöglichkeiten, den Alltag der Menschen dort zu verbessern.

    Ihnen ist es wichtig, zu betonen, dass Hilfe nur sinnvoll ist, wenn auch die Einsatzbereitschaft vor Ort gegeben ist, etwas verändern zu wollen. Auch eine finanzielle Beteilung der Kooperationspartner vor Ort führt zu einer Langlebigkeit und einer wirklichen Hilfe.

    Wir bedanken uns für das inspirierende Gespräch mit Inge und Peter Brucker! Ihre Faszination für das Land Mali und seine Menschen sowie die vielfältigen Aktivitäten des Vereins haben uns sehr berührt. Wir wollen gerne in Gruppen und Initiativen weitergeben, dass hier wirklich Hilfe ankommt!

  • 26.11.2023 - Chorprojekt des Pastoralen Raumes: „Gott hat uns eine Stimme gegeben“

    Viele Sänger*innen aus den Chören unseres Pastoralen Raumes trafen sich zum ersten Chorprojekt des Pastoralen Raumes in Longkamp. Es war coronabedingt die erste Veranstaltung dieser Art nach den letztmalig 2019 stattgefundenen Dekanatssingen.

    Ein Tag der Kirchenmusik, aber nicht als Konzert mit nacheinander auftretenden Chorgruppen, sondern als gemeinsames Erarbeiten von praxisgerechter Literatur zur abschließenden Gestaltung eines Gottesdienstes – das war das Anliegen unserer Fachkonferenz Kirchenmusik. Man hatte dazu verschiedene Chorwerke aus den Bereichen „Christkönig“, „Abend“ und „Frieden“ zusammengestellt und ein Notenheft drucken lassen.

    Unter der Leitung von Kantor Dr. Michael Meyer (Bernkastel-Kues) wurde ab 15.30 Uhr nach einem intensiven Einsingen in der Gemeindehalle Longkamp gemeinsam geprobt. Der Kirchenchor St. Cäcilia Longkamp hatte die organisatorischen Vorarbeiten getroffen und die Bewirtung in der Kaffeepause übernommen.

    Danach wurde die Probe in die Kirche St. Andreas verlagert, auch, um das Zusammenspiel mit den von Orgel bzw. E-Piano begleiteten Werken an Ort und Stelle auszuprobieren. Josef und Theresia Thiesen übernahmen die Begleitung an den Tasteninstrumenten, Detlef Lehnert den Kantorendienst.

    Um 20.30 bildete dann die Gestaltung des Gottesdiensts zur Mondscheinzeit, der mit Pfarrer Markus Weilhammer vorbereitet worden war, den feierlichen Höhepunkt des Projekttages.

    Es war eine eindrückliche Bitte um Frieden, die die Sänger*innen stimmgewaltig formulierten. Den Rückmeldungen der Gottesdienstbesucher beim anschließenden Umtrunk entnehmen wir, dass es ein ganz besonderer, anrührender Gottesdienst war.

    Wir möchten uns bei allen Sänger*innen für ihr engagiertes Wirken - nicht nur am gestrigen Tag! - sowie bei der Fachkonferenz Kirchenmusik für die Planung und Durchführung herzlich bedanken!

    Bitte klicken Sie zum Start der Bildergalerie das Bild oben an!

  • 25.11.-10.12.2023 - Orange Days 2023

    Der Pastorale Raum Bernkastel-Kues sagt:

    NEIN zu Gewalt an Frauen!

    Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt, sie betrifft jede dritte Frau.

    Geschlechtsspezifische Gewalt ist Resultat der Diskriminierung von Frauen und hat unzählige Gesichter. Sie wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus. Die Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“ wurde vom Generalsekretär der UNO Ban Ki-Moon ins Leben gerufen und begann am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Während dieser 16 Tage finden weltweit Veranstaltungen und Aktionen statt, Gebäude und Wahrzeichen werden in Orange getaucht. Ziel ist es, für das Problem zu sensibilisieren und dagegen zu mobilisieren. Die Farbe Orange soll hierbei eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

    In insgesamt vier Kirchen unseres Pastoralen Raumes hat Pastoralreferentin Annette Bollig Informations- und Gebetsstationen eingerichtet: St. Michael in Bernkastel, St. Andreas in Longkamp, St. Nikolaus in Monzel, St. Anna in Morbach.

     

  • 13.11.2023 - Austauschabend zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit"

    Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen hat sich am 13. November im Haus St. Michael in Bernkastel zusammengefunden, um das Thema “Öffentlichkeitsarbeit” neu in den Blick zu nehmen. Ein Anfang ist nun gemacht. Wir haben gemeinsam Themen identifiziert, die uns unter den Nägeln brennen: Wie können wir im Pastoralen Raum und vor Ort unsere kirchliche Arbeit effizienter präsentieren? Was brauchen wir an Unterstützung vor Ort und welche Kommunikationskanäle wollen wir im Pastoralen Raum aufbauen, damit Kirche wieder verstärkt positiv wahrgenommen wird? Wie werden wir im besten Sinne “sprachfähig”, wie kommen wir “raus aus der Kirchen-Bubble und rein in die Lebenswirklichkeit der Menschen”? 

    Diese Fragen nahmen wir mit in einen Workshop “Öffentlichkeitsarbeit - zeigen, was uns bewegt” am 2. Dezember von 10.00-14.00 Uhr im Bürgerhaus in Gornhausen. Christopher Hoffmann, der seit 2019 für das Bistum Trier Rundfunkbeauftragter beim SWR ist, hat mit uns diese Themen in den Blick genommen und uns praktische Tipps zur “Glaubenskommunikation” gegeben. Der Workshop bot auch die Gelegenheit, sich mit anderen Interessierten und Engagierten aus Teams vor Ort, aus Gremien und Gemeinden zu vernetzen. Lesen Sie hier unseren Nachbericht mit Bildern!

  • 02.11.2023 - Nachmittag der AG Senioren zum Thema "Sterben, Tod und Trauer" in Osann

    Ein großer Stuhlkreis im Osanner Pfarrsaal ist mit 32 Personen fast voll besetzt - und das trotz des schwierigen Themas “Sterben, Tod und Trauer”, zu dem die AG Senioren des Pastoralen Raums Bernkastel-Kues am Allerseelentag eingeladen hatte!

    Die Einladung richtete sich vor allem an die ehrenamtlich Tätigen in den Besuchsdiensten, es waren aber auch weitere Interessierte herzlich willkommen geheißen. Und diese kamen ebenfalls zahlreich und nutzten die Gelegenheit, Themen aus dem großen Feld “Sterben, Tod und Trauer” zu besprechen.

    “Wo kann man darüber denn reden? Es ist irgendwie immer noch ein Tabu!” So hörten es Pastor Bruno Comes und Pastoralreferentin Ursula Ludwig von manchen Teilnehmenden.

    Es wurde ein sehr vielseitiger intensiver Nachmittag, an dem sowohl sehr persönliche Ereignisse geteilt wurden als auch Erfahrungen aus den Besuchen bei Schwerkranken, Sterbenden und trauernden Angehörigen reflektiert werden konnten. Auch Diskussionen zum Sinn lebensverlängernder Maßnahmen, zu Patientenverfügungen und veränderter Bestattungskultur fanden Platz in der Gesprächsrunde.

    Einstimmiges Resümee: Es war ein bestärkender Nachmittag, sowohl für das je eigene persönliche Leben als auch für den Dienst an den älteren Menschen.

    Zum Start der Bildergalerie bitte das Foto oben anklicken.

  • 27.10.2023 - Neuer Gemeindeassistent in der Pfarrei Rechts und Links der Mosel

    Liebe Mitchristinnen und Mitchristen im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues, liebe Besucherinnen und Besucher dieser Webseite.

    Ich freue mich sehr, dass ich mich Ihnen offiziell als Gemeindeassistent im berufspraktischen Jahr (Jahrespraktikant) in der Pfarrei St. Matthias, Rechts und Links der Mosel vorstellen darf. Zu meiner Person; ich heiße Christopher Baron und bin 30 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Söhne.

    Nachdem ich in diesem Sommer mein Fernstudium erfolgreich abschließen konnte, darf ich nun vom 01.09.2023 bis zum 31.08.2024 das Jahrespraktikum in der Pfarrei St. Matthias, Rechts und Links der Mosel unter der Anleitung der Gemeindereferentin Wilma Ney ableisten. Neben dem pastoral-praktischen Teil findet ein Schulpraktikum an der Georg-Meistermann-Grundschule in Wittlich statt. Ziel des Praktikums ist es, ein vertieftes und reflektiertes Verständnis im praktisch-pastoralen Handeln zu stärken und das religionspädagogische Handeln in der Schule zu festigen und zu reflektieren.

    Meine Handlungsfelder und Tätigkeitsbereiche behandeln während meines Praktikums überwiegend die Handlungsfelder von Frau Wilma Ney innerhalb der Pfarrei St. Matthias, Rechts und Links der Mosel. Natürlich gibt es auch Berührungspunkte in den Handlungsfelder, die den Pastoralen Raum tangieren, wie z. B. die Firmung. Auch in diesen Bereichen werde ich in diesem Jahr mitarbeiten.

    Ich freue mich auf das Jahrespraktikum und die Begegnungen mit Ihnen und den verschiedenen Gruppen und Gremien, auch im Pastoralen Raum.

    Auf eine gute Zeit,

    Christopher Baron

    Gemeindeassistent im berufspraktischen Jahr in der Pfarrei St. Matthias, Rechts und Links der Mosel

  • 14.10.2023 - Frauenwandertour auf der "Kirchspiels Tälertour"

    Erleichtert und glücklich über das gute Wetter haben sich am Samstag, 14. Oktober 2023, 25 Frauen mit Pastoralreferentin Annette Bollig aufgemacht auf die "Kirchspiels Tälertour". In Kleinich startete die Gruppe in der außergewöhnlichen und sehenswerten evangelischen Kirche, die Pfarrer Haastert aus diesem Anlass geöffnet hatte und wozu er extra die Glocken läuten ließ.

    Das gute Wetter blieb den Frauen treu bei ihrer Wanderung über Wiesen, durch Wald- und Bachtäler, vorbei an imposanten Felsen und durch hübsche Dörfer. Leitend bei den Impulsen unterwegs war das Psalmwort „Du schufst weiten Raum meinen Schritten, meine Knöchel wankten nicht“ (Ps 18,37) und die besondere Aufmerksamkeit für die Füße, die nicht nur auf der Wanderung, sondern auch durchs Leben tragen. Nach 13,5 abwechslungsreichen Kilometern und froh über den gelungenen Tag machten sich die Frauen, die aus dem ganzen Pastoralen Raum angereist waren, auf den Heimweg.

    Bitte klicken Sie zum Start unserer Bildergalerie das Gruppenfoto oben an!

  • 07.10.2023 - Biblische Weinprobe in Zeltingen

    Die dritte Auflage der "Biblischen Weinprobe" in St. Stephanus in Zeltingen war wieder ein Erfolg. Aktive der Kirchengemeinde haben zusammen mit dem Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig e.V. und den Weinprinzessinnen einen abwechslungsreichen Abend rund um das Thema "Wein und Bibel" gestaltet. Die biblischen Impulse setzten Roland Hinzmann und Peter Klauer vom Leitungsteam; Zeltinger Geschichten in Mundart, geschrieben von Ewald Kappes, sowie von Organistin Theresia Thiesen und Martin Schmitz (Leitungsteam) gespielte Orgelbeiträge rundeten das Programm ab. Das Highlight waren wieder die hervorragenden Weine der ortsansässigen Weingüter.

    Wir sind dankbar für dieses Engagement!

  • 07.10.2023 - Roland Hinzmann und Peter Klauer besuchen die Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Trier in Mülheim

    Am Samstag, den 7. Oktober, tagte die Kreissynode des evangelischen Kirchenkreises Trier in Mülheim. Nach einem eindrucksvollen Gottesdienst trafen sich unter Leitung von Superintendent Dr. Jörg Weber die Synodalen in der Grafschafter Festhalle, zu der auch Dekan Peter Klauer und Roland Hinzmann vom Team des Pastoralen Raumes Bernkastel-Kues eingeladen waren. Nach einer kritischen Selbstanalyse, die sich in weiten Teilen auch mit der Situation der Katholischen Kirche in der modernen Gesellschaft deckte, nahm Dr. Weber Bezug auf den Propheten Elija, der in seiner Geschichte mit Gott neue Erfahrungen machen musste. Gott begegnet einem immer neu und immer wieder anders.

    Dr. Weber plädierte deshalb für eine Haltung der Unterbrechung. Unterbrechung in dem Sinne nachzudenken, was wir für die Zukunft der Gemeinden und Einrichtungen wollen. In seinem Grußwort griff Dekan Klauer diesen Gedanken auf. Auch für die katholischen Gemeinden gilt neu die Frage zu stellen, was Gott will für die Kirche vor Ort, für jeden einzelnen Christen – evangelisch oder katholisch.

    Dekan Peter Klauer ergänzte ein Wort des Bischofs Wimmer, der auf der dennoch-Konferenz in Hildesheim sagte: „Prognosen deuten an, dass die Kirche vielleicht nur noch zehn Jahre Bestand hat. Okay. Dann werden wir in diesen zehn Jahren mit Hilfe unserer frohen Botschaft unser Bestes geben! Ich kann nur sagen: Wenn wir das kreative Potential heben, das man in Hannover bei der Konferenz erleben konnte, dann werden diese zehn Jahre eine wundervolle Zeit!“ Und Peter Klauer fügte an der Kreissynode hinzu: „Christsein können wir heute nur gemeinsam – evangelisch wie katholisch!“

  • 21.09.2023 - Innenrenovierungen von St. Georg und St. Peter starten in diesem Herbst!

    Die Kirchengemeinde St. Matthias Rechts und Links der Mosel hat Anlass zur Freude:

    Die lange geplanten Innensanierungen von St. Georg in Kesten und St. Peter in Osann werden noch in diesem Herbst starten!

    Bei einem Ortstermin nahm der neue Leiter des Amts für kirchliche Denkmalpflege im Bistum Trier, Dr. Georg Breitner, die künftigen Baustellen in Augenschein. Wichtige Details wurden besprochen, andere Themen sind noch offen, wie z.B. die künftige Bestuhlung oder mögliche Veränderungen der Emporen, bzw. bedürfen der gutachterlichen Expertise. Im Herbst werden die Arbeiten mit Orgelabbau bzw. -Einhausung und Gerüstaufbau starten; die ersten Vergabevorschläge für diese Gewerke liegen vor.

    Schön, dass die großen Anstrengungen, die die Fördervereine vor Ort in den letzten Jahren unternommen haben, damit belohnt werden!

    Die Kirchengemeinde freut sich über jede Spende, die geleistet wird. Hier finden Sie auch Informationsmaterial über den Förderkreis zur Innenrenovierung von St. Georg in Kesten und den Kirchbauförderkreis zur Innenrenovierung St. Peter Osann.

  • 19.09.2023 - Abschied von Gemeindereferentin Monika Bauer-Stutz

    Wir verabschieden Monika Bauer-Stutz in den Ruhestand!

    In den letzten 12 Jahren haben wir im Pastoralen Raum eine engagierte Theologin und Seelsorgerin erlebt, die vieles vorangebracht hat. „Alles hängt mit allem zusammen, und alle sind mit allen verbunden. Auf diese Verbundenheit – die aus der Verbindung mit Gott erwächst – hoffe und vertraue ich“, schreibt sie im aktuellen Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues, in der sie tätig war. Daran erkennen wir, dass all ihre bisherigen pastoralen Felder, wie u.a. Frauen, Firmung, lokale Kirchenentwicklung, Begleitung der Kitas oder ihre Arbeit mit den Räten, wie auch ihre Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, getragen sind von der Zuversicht unseres Glaubens.

    Wir danken ihr für ihr Engagement wesentlich in der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues und wünschen ihr für ihre Zukunft Gottes Segen und Kraft für viele weitere überraschende Begegnungen im Geiste Jesu.
    Wer sich noch persönlich verabschieden möchte, kann dies am 1. Oktober 2023, um 9.30 Uhr beim Kirmeshochamt in St. Michael in Bernkastel und bei der anschließenden Agapefeier tun.

  • 15.-17.09.2023 - Bruno Comes und Roland Hinzmann auf der dennoch.Konferenz

    Die "dennoch.Konferenz" im Congress-Zentrum in Hannover war an diesem Wochenende eine besondere Erfahrung. 520 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Belgien, aus den Niederlanden, aus Österreich und der Schweiz haben gemeinsam Ideen und Konzepte ausgetauscht und beraten, um neue Wege in der Kirche zu finden. "Why" sind wir noch in der Kirche und warum wollen wir Glauben leben? In Workshops, in Vorträgen, in geistlichen Impulsen, in Projektvorstellungen und in der Eucharistie haben wir gemeinsam Kraft erfahren und voneinander gelernt. Unzählige Gespräche mit Menschen, die sich austauschen und Gott in allem finden wollen, bringen wir mit.

    Sprecht uns an, wenn ihr mehr wissen wollt oder eigene Ideen habt, wie wir Glauben in die Zukunft führen können.

    Wir wissen, dass viele mit der Kirche hadern. Wir wissen aber auch, dass Glauben jedem Menschen eine Zukunft gibt.

    Im Bild sind Pfarrer Bruno Comes und Roland Hinzmann aus dem Leitungsteam zu sehen, die die dennoch.Konferenz besuchten. Weitere Bilder öffnen sich durch Klicken auf dieses Foto.

    Wir danken den vielen Kooperationspartnern, u.a. ZAP Bochum, Bonifatiuswerk Deutschland und der Porticus Stiftung, für dieses Konferenzformat, im Besonderen den Kolleg*innen mit Bischof Heiner Wilmer aus dem Bistum Hildesheim für die professionelle Durchführung der Tagung.

  • 14.09.2023 - Flutkatastrophe in Lybien / Erdbeben in Marokko - Möglichkeiten zur Hilfe

    Uns erreichten in den letzten Wochen leider wieder Bilder von furchtbaren Naturkatastrophen:

    • Im Zuge des Erdbebens am 8. September 2023 in Marokko verloren tausende Menschen ihr Zuhause! Hier sondieren Partnerorganisationen des Bischöflichen Hilfswerks Misereor die Lage vor Ort und planen, ob und wie sie unterstützen können. In der Flüchtlingshilfe in diesem Mittelmeer-Transitland sind die Misereor-Partnerorganisationen bereits aktiv.
    • Die furchtbaren Überschwemmungen an Lybiens MIttelmeerküste könnten alleine in der Stadt Derna bis zu 20.000 Opfer gefordert haben. Hier sind Spenden über das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen "Aktion Deutschland Hilft", in dem unter anderem auch die Malteser engagiert sind, möglich!

    Auch die Menschen in Syrien und der Türkei, wo das furchtbare Erdbeben vom Februar 2023 mehr als 56.000 Opfer forderte, brauchen nach wie vor dringend unsere Hilfe!

    In diesen Katastrophengebieten sind sowohl die Caritas als auch das Bischöfliche Hilfswerk Misereror nach wie vor mit ihren lokalen Partnerorganisationen aktiv. 

    Mit Ihrer Spende - folgen Sie bitte den Links oben - können Sie Not der Menschen in den betroffenen Gebieten lindern - vergelt's Gott!

  • 12.09.2023 - Renovierte Tinkelkapelle in Bernkastel wiedereröffnet!

    Bei einem Schmorbrand in der Tinkelkapelle (Maria-Hilf-Kapelle) im Juli 2021 wurde unter anderem das in den Putz gemalte Marienbildnis, der „Mutter mit dem geneigten Haupt“, zerstört. Dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung konnte mittlerweile in den trockenen Sommermonaten eine umfangreiche Renovierung der Kapelle durchgeführt werden.

    Viele fleißige Helfer haben zunächst mittels Hochdruckreiniger die Wände gereinigt, die notwendigen Putzarbeiten, den Innen- und Außenanstrich, die Erneuerung der Ornamente im Innern der Kapelle, den Anstrich des Geländers, sowie die Restaurierung der Sitzbank vorgenommen.

    Hier sind besonders Wolfgang Gilles und Erich Wilbert, Verwaltungsratsmitglieder der Kirchengemeinde St. Michael Bernkastel, zu nennen, denen die Renovierung der Tinkelkapelle eine Herzensangelegenheit war: Sie wendeten insgesamt 160 Stunden Arbeitszeit auf, um der spektakulär gelegenen Kapelle zu neuem Glanz zu verhelfen!

    Das Bildnis der „Mutter mit dem geneigten Haupt“ wurde mit neuer Medientechnik großformatig auf Platte gedruckt und mit einem kratzfestem Schutzlack versehen. Ein neu gefertigtes Schutzgitter wurde installiert, um in Zukunft Beschädigungen zu vermeiden. Am Dienstag, den 12.09.2023 wurde die Kapelle im Rahmen einer Marien-Andach um 18.30 Uhr wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gesanglich wurde die Andacht durch den Kirchenchor St. Michael gestaltet. Anschließend erfolgte ein Umtrunk, zu dem die Gläubigen unserer Pfarreien, besonders die großzügigen Spender, herzlich eingeladen waren.

    Herzlichen Dank allen Beteiligten - vergelt's Gott!

    Zum Start der Bildergalerie auf das Bild oben klicken!

    Nunmehr erstrahlt die Tinkelkapelle in neuem Glanz!

  • 10.09.2023 - "Kirche vor Ort" auf dem Kindertag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

    Die "katholische Kirche vor Ort" war am Sonntag, dem 10. September mit Angeboten der Pfadfinder "Westgoten" Kues, der Ferienwoche Longkamp (FeWoLo) und einem "Prayer space" auf dem Jugendtag der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues vertreten.

    Bei den Pfadfindern konnten kleine Zelte gebastelt und viele Rätsel gelöst, bei der FeWoLo "Sonnenkollektoren für kalte Wintertage" hergestellt werden.

    Im "Prayer space" gab es Dank und Bitten aus dem Wortgottesdienst am Morgen zu lesen mit der Möglichkeit, die eigenen Bitten und den eigenen Dank dazuzuschreiben.

  • 03.09.2023 - Sommerfrühstück in Maring

    Sonntags keinen Gottesdienst in der Nähe? Das lokale Team Maring-Noving in der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel hatte zum ersten Sommerfrühstück eingeladen.

    Alt und Jung waren gekommen und jeder brachte etwas mit.

    Danke an das Vorbereitungsteam. Eine schöne Gemeinschaft gibt Kraft für die kommende Woche!

    Eine kleine Bildergalerie öffnet sich durch Anklicken des Bildes.

  • 28.07.2023 - Diamantenes Priesterjubiläum von Rektor Leo Hofmann im Cusanusstift gefeiert

    Am 28. Juli 2023 konnte der Rektor des Cusanusstifts, Leo Hofmann, sein Diamantenes Priesterjubiläum feiern. Auf den Tag genau vor 60 Jahren, am 28. Juli 1963, war Rektor Leo Hofmann im Trierer Dom zum Priester geweiht worden.

    So feierte er nun zusammen mit Angehörigen, Freunden, Bekannten, Angestellten sowie vor allem den Bewohner*innen desCusanusstifts in der Kapelle des St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues sein Diamantenes Priesterjubiläum; Mitzelebrant war Pfarrer Georg Moritz und Festredner Prof. Dr. Wolfgang Lentzen-Deis.

    Der Pastorale Raum Bernkastel-Kues gratuliert Herrn Rektor Hofmann herzlich zu dem seltenen Fest! Wir freuen uns darüber, dass er seit zwölf Jahren mit Begeisterung in Kues tätig ist. Ihm obliegen die gottesdienstliche und seelsorgerische Betreuung der 70 älteren und pflegebedürftigen Menschen im Seniorenzentrum, die Führung von Gästen durch das Stift und die Bibliothek und die Mitwirkung im Verwaltungsrat der Stiftung.

    Zum Start der kleinen Bildergalerie bitte das Bild oben anklicken! Die Fotos stammen vom St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift, Bernkastel-Kues - vielen Dank!

  • 22.07.2023 - Wanderung unserer Kirchenmusiker

    Die Fachkonferenz Kirchenmusik unseres Pastoralen Raumes hatte zum Kirchenmusiker*innen-Ausflug an die Walholzkirche eingeladen.

    "Musik ist Resonanz mit Gott – Der Klang berührt die Seele, und der Mensch beginnt auf seinem Instrument zu singen. Diese Erfahrung ist letztlich mit dem Begriff Glauben gemeint." (Martin Schleske)

    Was bedeutet diese Resonanz für unsere Arbeit? Wandel heißt auch, sich der Anfänge von Musik und Glauben bewusst zu machen.

    Aus dem Leitungsteam hat Pastoralreferent Roland Hinzmann die Gruppe geistlich begleitet und mit Impulsen bereichert. 

    Der 4,7 km lange Lebensweg BlickWandel neben der Walholzkirche in Hunolstein lädt Menschen ein, die sich mit ihren Trauer- oder Verlusterfahrungen auseinandersetzen und für sich eine neue, positive Realität erarbeiten wollen. Das ist uns Seelsorger*innen wichtig. Und auch die Kirchenmusiker*innen und Chorleiter*innen wollten diesen besonderen Weg kennen lernen. Der geistliche Beginn und der Abschluss der Wanderung wurden in der Walholzkirche gefeiert.

    Ein sehr schöner Weg, mit guten Impulsen für alle, die dem Leben auf der Spur sind. Nach einem guten Mittagessen im Bauernhofcafé in Hunolstein sind wir dankbar und gestärkt nach Hause gefahren.

    Zum Start unserer kleinen Bildergalerie bitte das Foto oben anklicken!

  • 14.07.2023 - The trumpet shall sound! - Neues Orgelregister "Fanfare" in St. Briktius in Kues

    Kürzlich wurde die größte Pfeifenorgel in unserem Pastoralen Raum, das Instrument in St. Briktius in Kues, um ein besonders wirkungsvolles Register US-amerikanischen Ursprungs, die Fanfare, erweitert.

    Nach der letzten Kirchenrenovierung war 2017 die Empore vergrößert und ein neuer viermanualiger Spieltisch installiert worden. Seitdem erfolgen in Eigenleistungen der Pfarrei mit Unterstützung der Firma Weimbs (Hellenthal) sukzessive Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten der Orgel, die die Firma Weise (Plattling) 1957 als dreimanualiges Instrument mit 34 Registern errichtet hatte. Im Endausbau - das schwellbare Fernwerk in einem Raum seitlich der Orgel fehlt noch - wird das Instrument über 60 Register aufweisen, darunter in Deutschland sehr seltene Register in speziellen Bauformen wie z.B. Diaphon Horn 16’ oder die sehr gelungene Panflöte 4’, daneben auch Effektregister wie Röhrenglocken und Marimbaphon.

    Dekanatskantor Dr. Michael Meyer stellt das horizontal links und rechts neben dem Orgelgehäuse an der Kirchenrückwand angebrachte Fanfarenregister (68 Pfeifen mit Messingbechern, C-g’‘‘‘) mit einer kurzen Improvisation vor. Zu Beginn hören Sie das historische Register, das ca. 100 Jahre alt sein dürfte und von dem berühmten amerikanischen Instrumentenbauer Wurlitzer stammt, solistisch in der 8‘-Lage, dann als 8‘ und 4‘, danach als kompletter Trompetenchor 16‘-8‘-4‘. Schließlich wird das Register einer „satten“ Registrierung der übrigen Orgelwerke gegenüber gestellt.
     

  • 10./11.07.2023 - Schwester Teresa Zukic im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues

    Schwester Teresa Zukic von der "Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu" hat unseren Pastoralen Raum besucht.

    Zunächst stand ein Besuch beim traditionellem Marktgottesdienst zur Weinkirmes in Rachtig auf dem Programm. Der Wortgottesdienstkreis der Pfarrei St. Marien, der in diesem Jahr sein dreißigjähriges Jubiläum feiern kann (Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure tolle Arbeit - weiter so!), hatte wie jedes Jahr einen ansprechenden Wortgottesdienst vorbereitet. Sehr viele Menschen waren gekommen, um Schwester Teresa Zukic zu erleben. Der Frauenchor "Liedschatten" und die Musikgruppe „Sing mit“ sorgten für die musikalische Gestaltung. Ein besonders berührender Moment war das Singen und Tanzen der Kinder von Kindergarten und Grundschule zu Schwester Teresas "Vater Unser" aus dem Musical Paulus.

    Am Folgetag besuchte Schwester Teresa dann das Jugendheim in Kues. Nach einer von Pfarrer Georg Moritz mit den Besuchern gefeierten Messe hielt Schwester Teresa einen spannenden anderthalbstündigen Vortrag zum Thema "Lebe, lache, liebe ... und sag den Sorgen gute Nacht!", in dem sie über ihre Glaubenserfahrungen sprach.

    Danke, liebe Schwester Teresa, für deine klaren und bewegenden Worte. Menschen, die so über ihr Leben und ihren Glauben sprechen können, suchen wir und wir konnten mit Begeisterung zuhören. Wir haben herzhaft gelacht, waren berührt und auch ertappt, wie wahrhaftig du von negativem Verhalten gesprochen hast.

    Der Pastorale Raum wird noch lange von den beiden Veranstaltungen mit dir sprechen.

    Zum Start unserer Bildergalerie bitte das Bild oben anklicken!

  • 09.07.2023 - Tiersegnung an der Walholzkirche

    Pastor Michael Jakob lud zur Tiersegnung an die Walholzkirche bei Hunolstein ein. Mit dabei waren mehr als 20 Hunde, Katzen, ein Hase, zwei Ziegen und zwei Pferde. Untermalt wurde die Segnung von unserem Dekanatskantor Markus Thome am E-Piano. Im Anschluss gab es Leckerlis für die Tiere (gespendet vom Tierlädchen in Morbach) und Leckereien für die Menschen mit kalten Getränken und Wein (gespendet von Ulrich Dahm aus Bernkastel).

    Es war ein gelungener Gottesdienst für kleine und große Tiere sowie Menschen.

    Ein großes Dankeschön an Michael und Ulrike für die ausgewählten Texte, Markus fürs Musizieren, Lotta und Lilly fürs Messdienen, Jule, Justin und Ulrich für die Bewirtung und allen, die gekommen waren und diesen wunderschönen Gottesdienst mitgefeiert haben.

    Zum Start unserer kleinen Bildergalerie bitte das Bild oben anklicken!

  • 09.07.2023 - Bergfest der Chöre der Pfarrei St. Briktius Kues an der Rosenberghütte

    Das Chorforum St. Briktius der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel-Kues hatte bei hochsommerlichen Temperaturen zur Familienmesse mit anschließendem Programm in die Rosenberghütte auf dem Kueser Plateau eingeladen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

    Besonders die Chöre der Pfarrei St. Briktius, Kinder- und Jugendchor zusammen mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Dr. Michael Meyer haben mit wunderbaren Liedern einen ansprechenden Familiengottesdienst gestaltet.

    Zum Start unserer kleinen Bildergalerie bitte das Bild oben anklicken!

  • 28.06.2023 - "Wann kommst du endlich wieder?" - Treffen der ehrenamtlichen Besuchsdienste

    „Wann kommst Du das nächste Mal wieder?“ - Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus Altenheimbesuchsdiensten trafen sich im Altenzentrum Mittelmosel der Caritas zum Erfahrungsaustausch  

    Freude und Abwechslung in den Alltag älterer Menschen zu bringen, die in Seniorenheimen leben, das haben sich die Ehrenamtlichen zum Ziel gesetzt, die am 28. Juni 2023 im Altenheim St. Nikolaus in Kues zusammenkamen. Sie waren der Einladung von Pastor Bruno Comes, Pastoralreferentin Ursula Ludwig sowie Caritas-Mitarbeiter Rainer Martini gefolgt, um ihre Erfahrungen im ehrenamtlichen Besuchsdienst auszutauschen und Pläne für ihr zukünftiges Wirken zu schmieden.

    Mit viel Freude berichteten die Ehrenamtlichen aus Bernkastel-Kues, Brauneberg, Maring-Noviand, Mülheim, Osann, Ürzig und Zeltingen von ihrer Tätigkeit, in deren Mittelpunkt das Zuhören und reden lassen, das Beten oder Singen, das Hand halten oder das Rollstuhlschieben, stehen. Am wichtigsten, so die einhellige Meinung der Besuchsdienst-Mitarbeiter*innen, ist dabei jedoch das Zeit- und Nähe-Schenken. Die freiwilligen Helfer*innen investieren unterschiedlich viel Zeit in ihr Engagement und erfahren dabei sehr viel positive Resonanz von den Besuchten. “Wann kommst Du das nächste Mal wieder?“ - das hören die Ehrenamtlichen oft und diese erlebte Dankbarkeit zeigt immer wieder, dass verschenkte Freude stets zu einem selbst zurückkehrt.

    Auch Manfred Kappes, Einrichtungsleiter der Caritas-Altenzentren Mittelmosel, betonte an diesem Nachmittag die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Besuchsdienste und bot seine Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zwischen Besuchenden und Besuchten an. Ihm und den Mitarbeitenden des Pastoralen Raumes und des Caritasverbandes war es wichtig, den Ehrenamtlichen die Bedeutung ihres segensreichen Engagements deutlich zu machen und dies wertschätzend anzuerkennen und hierfür aufrichtig Danke zu sagen.  

    Trotz zahlreicher heiterer Episoden aus dem Alltag der Besuchsdienste wurde aber auch deutlich, dass immer wieder herausfordernde Situationen erlebt werden - vor allem dann, wenn es gilt, bei Krankheit und dementiellen Veränderungen der Besuchten diese Situation auszuhalten. Um hier zu unterstützen, wird es in den nächsten Monaten Fortbildungsveranstaltungen zu Themen wie „Kommunikation“, „Wertschätzender Umgang mit dementiell erkrankten Menschen“ und „Umgang mit Krankheit, Sterben, und Trauer” geben. Ebenso wurden „Kreativ-Angebote zum Gestalten von Mitbringseln“ gewünscht sowie weitere Treffen zum Erfahrungsaustausch.  

    Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich interessiert oder bereits hier tätig ist und bei Fragen Ansprechpartner wünscht, kann sich wenden an  

    • Pastor Bruno Comes, Tel. 06531/9869229 
    • Pastoralreferentin Ursula Ludwig, Tel. 0160/97214140  
    • Rainer Martini, Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., Tel. 06531/91550  
  • 27.06.2023 - Besuch des Leitungsteams beim Cusanus-Hofgut des DRK-Sozialwerks

    Am 27. Juni durften wir vom Leitungsteam unseres Pastoralen Raumes das Cusanus-Hofgut auf dem Kueser Plateau kennenlernen!

    Die DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH ist als innovativer sozialer Dienstleister eines der wichtigsten Unternehmen in unserem Landkreis und leistet wertvolle Dienste: Über 550 Mitarbeiter*innen betreuen ca. 800 Klient*innen, beschäftigen davon mehr als 570 Menschen mit Behinderungen in Werkstätten. Weitere wichtige Angebote sind ambulante Wohnbetreuung, besondere Wohnformen, integrative Kindertagesstätten und der familienunterstützende Dienst.

    Geschäftsführer Carsten Müller-Meine und Werkstattleiter Frank Dietz stellten uns die Tätigkeitsbereiche sowie die beeindruckenden und ausgedehnten Gebäude und Anbauflächen auf dem Kueser Plateau vor.

    Wir lernten einander kennen und besprachen, wie wir uns gegenseitig unterstützen und vernetzen können. Weiterhin informierten wir über den geplanten Schöpfungsweg Mittelmosel, der über das Gelände führen wird, und lernten den interessanten Hofladen mit vielen regionalen und selbstproduzierten Produkten, der Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr und zweiten und vierten Samstag im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet hat, kennen.

    Wir sind froh darüber, dass es diesen starken Player im sozialen Bereich in unserem Pastoralen Raum gibt.

  • 24.06.2023 - Goldenes Priesterjubiläum von Karl-Josef Albrech

    Am Samstag, den 24. Juni, konnte Pfarrer Karl-Josef Albrech sein goldenes Priesterjubiläum in St. Laurentius in Morscheid feiern.

    Zahlreiche Gläubige aus der Pfarrei und Mitbrüder im priesterlichen Dienst sowie Vertreter der Kommunalpolitik und der Vereine wohnten der Feier bei und gratulierten dem beliebten Jubilar, der 27 Jahre in Morbach als Pfarrer wirkte. Die Kirchenchorgemeinschaft Morbach gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.

    Die Festpredigt hielten Pfarrer Florian Brödner (Evangelische Kirchengemeinde Morbach) und Pfarrer Markus Weilhammer (Pfarrei Am Haardtkopf St. Christophorus); Sie finden die Predigt als PDF-Dokument im nächsten Menüpunkt!

  • Festpredigt "Johannes und Jupp" zum 50. Priesterjubiläum von Karl-Josef Albrech

  • 18.06.2023 - Picknickgottesdienst in Lösnich

    Wissen Sie eigentlich, wie Sie zu Ihrem Namen gekommen sind?

    Der Picknickgottesdienst anlässlich des St.-Vitus-Pfarrfestes in Lösnich hat zu einigem Erzählen geführt. Manche traurige Geschichte war auch dabei, aber erkannt haben wir, dass jede Familie eine besondere Idee in der Namensgebung angelegt hat, die verbindet.

    Angesprochen sind wir alle von Gott, der in seinem Namen "Ich bin für euch immer da!" ein ähnliches verbindendes Angebot macht, wie wir in der Familie auch versuchen, füreinander da zu sein.

    Anschließend zeigte Christian Becker den Kindern und Erwachsenen, wo wir den heiligen Vitus in der Kirche finden. Ein sehr gelungenes Patronatsfest im wunderschönen Garten rund um das ehemalige Pfarrhaus in Lösnich!

  • 15.06.2023 - Start unserer Reihe "Singen tut gut!"

    Rundum strahlende Gesichter konnte man am 15. Juni in den Räumen der ehemaligen Seniorenakademie im Cusanusstift in Bernkastel-Kues erblicken:

    Eine kleine, aber feine Gruppe von 12 Personen hat gemeinsam mit Kantor Dr. Michael Meyer unsere Reihe "Singen tut gut!" für Junggebliebene ab 60 gestartet. 

    Nach einer musikalischen "Kennenlernrunde" ging es los mit einigen Körperübungen. In angenehmer zwangloser und lockerer Atmosphäre vermittelte Dr. Meyer den Teilnehmenden einige wichtige Tipps und Infos über den richtigen Umgang mit der Singstimme. Dann wurden einige Volkslieder und Kanons gemeinsam gesungen sowie den Teilnehmern ein schönes, noch vielerorts unbekanntes Lied aus dem Diözesananhang des Gotteslobs vorgestellt.

    Anschließend bestand die Gelegenheit, ein gemeinsames, wohlschmeckendes Mittagessen in der im gleichen Gebäude liegenden Cafeteria einzunehmen, woraus sich noch angeregte Gespräche unter den Teilnehmern entwickelten.

    Wenn schon nach der ersten Einheit gefragt wird "Wie machen wir denn nach den drei Terminen weiter?", kann man das nur als positives Zeichen werten, dass es den Sänger*innen gefallen hat!

    Wer noch am 29. Juni und am 13. Juli mitmachen möchte, melde sich bitte telefonisch im Büro des Pastoralen Raumes unter 06531-50038-0 oder unter bernkastel-kues(at)bistum-trier.de.

    Zum Start der kleinen Bildergalerie bitte die Collage anklicken!

  • 12.06.2023 - Jugendgottesdienst in Morbach

    Es war ein sehr schöner, ansprechender JugendGottesDienst gestern Abend in Morbach. Unser Pastoralassistent Tobias Schmitt hat zusammen mit dem Jugendchor aus Bernkastel-Kues unter der Leitung von Dr. Michael Meyer und zusammen mit dem Dekanatskantor Markus Thome diesen Jugendgottesdienst gestaltet. Pfarrer Michael Jakob führte durch die Liturgie. Nico und Armin Rauls haben den Gottesdienst mit ihren Popsongs musikalisch umrahmt.

  • 11.05.2023 - Verabschiedung des Haushaltsplans 2023 für den Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Bernkastel-Kues

    Nach Beratung mit dem Rat des Pastoralen Raumes hat die Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands Pastoraler Raum Bernkastel-Kues bei einer gemeinsamen Sitzung am 11. Mai 2023 im Pfarrheim Rachtig den Haushaltsplan für das Jahr 2023 beschlossen.

    In der Zeit vom 5. Juni bis zum 19. Juni liegt der Haushaltsplan im Büro des Pastoralen Raumes, Mandatstraße 8, 54470 Bernkastel-Kues öffentlich zur Einsichtnahme aus. Wenn Sie diese Möglichkeit wahrnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorher unter bernkastel-kues(at)bistum-trier.de bzw. unter Tel. 06531/50038-0 an.

  • 10.05.2023 - Sternwallfahrt zur Walholzkirche

    Gut fünfzig Frauen waren der Einladung der Frauengemeinschaften der Pfarrei Vierzehnheilige Morbach zur Sternwallfahrt gefolgt.

    Das Wetter machte eine Regenpause, sodass die Frauen, die zu Fuß aus den umliegenden Orten zur Walholzkirche im Tal unterwegs waren, trocken zum gemeinsamen Gottesdienst ankamen. Angeregt von der aufblühenden Natur und der österlichen Zeit im Zugehen auf Pfingsten feierten die Frauen die Zuversicht und die Zusagen Gottes für Hoffnung und Zukunft (vgl. Jer 29,11), die auch und gerade in schweren Zeiten gelten. Gemeinsam wurde ein „Maibäumchen“ mit bunten Bändern geschmückt, die das zum Ausdruck brachten. Nach einem abschließenden gesungenen Mariengruß machten sich die Frauen auf und trafen sich je nach Verabredung zum Kaffee.

    Im Herbst werden die Vorstände der Frauengemeinschaften beraten, wie es nach diesem neuerlichen Aufnehmen der Tradition mit der Sternwallfahrt weiter geht. Rückmeldungen dazu sind sehr willkommen.

    Zum Starten unserer kleinen Bildergalerie bitte die Collage anklicken!

  • 15.04.2023 - Schreibwanderung "Frauen zwischen Weg und Wort"

    Am letzten Samstag machte sich bei idealem Wetter eine Gruppe von Frauen auf, um schreibend unterwegs zu sein rund um die Elemente Erde und Wasser.

    Gestartet sind die Frauen beim Holzmuseum in Weiperath. Zunächst ginge es in das herrlich frühlingshafte Dhrontal, wo die schreibenden Wandrerinnen das stetige Rauschen der gut gefüllten Dhron begleitete. Nach einer längeren Pause in und um die Walholzkirche mit einem köstlichen Picknick wartete der Anstieg Richtung Weiperath, wo es einen Abschluss in der Kirche gab und der Tag bei Kaffee und Kuchen im Holzmuseum ausklang.

    Auf dem Weg nahmen sich die Frauen immer wieder Zeit, um sich durch Impulse selbst zum Schreiben anregen zu lassen. Dabei entstanden berührende und vielfältige Texte, die miteinander geteilt und wertgeschätzt wurden.

    Gestaltet wurde der wunderbare Tag von Dorothee Anton, Kursleiterin für kreatives und biografisches Schreiben, und Pastoralreferentin Annette Bollig. Ruth Oster versorgte die Gruppe kulinarisch.

    Zum Start der Bildergalerie bitte die Collage anklicken!

  • Fastenzeit 2023 - Impulsweg "Leuchten!" in St. Remigius Brauneberg

    Mit Ostern endete auch der Impulsweg „Leuchten!“, der während der Fastenzeit in der Kirche St. Remigius in Brauneberg aufgebaut war. In Anlehnung an die Fastenaktion der evangelischen Kirche „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“ gab es sieben Stationen zu entdecken, die mit ihren Bildern, biblischen Impulsen, Gedichten und kleinen Aktionen zur Besinnung in der Fastenzeit anregten. Die Besucher*innen hinterließen dabei ihre eigenen Gedanken, etwa zu dem, was sie trägt, was sie durch ihre persönlichen „Nächte“ bringt und welchen Menschen sie nahe sein wollen. Allen, die sich auf diese Weise auf Ostern vorbereitet haben, wünscht der AK Frauen in der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel eine frohe Osterzeit! Zum Start der Bildergalerie bitte das Bild anklicken.

  • 08.03.2023 - 10 Jahre Dorftreff Kesten

    Auf zehn erfolgreiche und ereignisreiche Jahre kann der Dorftreff Kesten zurückblicken! Was am 13. März 2013 als eine gemeinsame Initiative der Ortsgemeinde und der damaligen Pfarrgemeinde St. Georg Kesten begann, findet bis heute nach wie vor in der Regel am zweiten Mittwoch im Monat ab 15.00 Uhr im Gemeindehaus Kesten statt.

    Ortsbürgermeister Michael Beer konnte zahlreiche Kestener Bürger begrüßen, die wie Gemeindereferentin Wilma Ney vom Seelsorgeteam der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel und Martin Schmitz vom Leitungsteam der freundlichen Einladung des Vorbereitungsteams gefolgt waren. Man gab einen kurzen Rückblick auf zehn Jahre Dorftreff - beeindruckend, was das Vorbereitungsteam an verschiedensten Ausflügen und Veranstaltungen im Laufe der Jahre auf die Beine gestellt hat!

    Wilma Ney hob die gute Zusammenarbeit von Orts- und Zivilgemeinde in Kesten hervor, dankte den Ehrenamtlichen für ihren hervorragenden Einsatz und betonte, dass diese Initiative in der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel einzigartig ist.

    Es war ein schöner Nachmittag, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gab es Gelegenheit zum Gespräch, und es wurden gemeinsam viele Volkslieder aus dem vor Jahren selbst gestalteten Liederbuch mit Akkordeonbegleitung gesungen.

    Der Pastorale Raum gratuliert den Kestenern herzlich zu dieser tollen Einrichtung! Beispielhaft die Kreativität und das Engagement des Vorbereitungsteams, das mit seinem Gemeinsinn sicher noch für viele wunderbare Stunden sorgen wird.

    Zum Start der Bildergalerie bitte die Collage oben anklicken!

  • 03.03.2023 - Weltgebetstag 2023 - Glaube bewegt - Taiwan - Ökumenischer Gottesdienst in Morbach

    An gleich acht Orten unseres Pastoralen Raumes trafen sich am 3. März Frauen zum Weltgebetstag! Dieses Jahr stand dabei das Land Taiwan besonders im Fokus.

    Unsere Bildergalerie (zum Start bitte Collage anklicken) zeigt reges Treiben im Pfarrheim Morbach, wo gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde ein ökumenischer Gottesdienst stattfand. Dieser wurde von Gebeten und Texten, die taiwanesische Christinnen verfasst hatten, geprägt. Dazu gehörten „Briefe an Frauen aus Taiwan“, die deren Lebenssituation und Glaubenszeugnis in den Blick nehmen. Ein anschließendes gemütliches Beisammensein rundete den gelungenen Nachmittag ab.

  • 22.02.2023 - Aschermittwoch der Frauen in Brauneberg und Maring

  • 13./14.02.2023 - "Da sein und Wärme schenken"

    Zwei Tage lang war unser "KircheMobil" unterwegs und hat im Rahmen der Aktion "Da sein und Wärme schenken" sechs Stationen im Pastoralen Raum besucht.

    Caritasverband und Leitungsteam konnten gemeinsam Menschen helfen, die durch zu hohe Energiekosten in Not geraten sind.

    Wir danken Klaus Schrodt und Silke Heiseler vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. für die Begleitung und gute Beratung. Wir danken den Ehrenamtlichen vor Ort, die uns Türen aufgemacht haben, um die gute Beratung zu ermöglichen. Wir danken auch Helfende Hände Morbach e.V., dass wir im Kreis des Seniorenmitttagstischs informieren durften. Wir danken den Gruppen und Kooperationspartner*innen vor Ort, die unser Angebot bekannt gemacht und weiter gegeben haben. Dadurch wurden viele Menschen angesprochen und Solidarität gelebt.

    Sollten Sie unseren Bus verpasst haben, sich aber dennoch für die Aktion interessieren bzw. Beratungsbedarf haben, so zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen!

  • 29.01.2023 - Einführung der neuen Pfarrer Bruno Comes und Peter Klauer in der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel

    Der 29. Januar 2023 war für die Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel ein Freudentag:

    Die kurze, durch den Weggang von Pfarrer Andreas Kern in die Pfarrei Maifeld entstandene Vakanz konnte durch die Einführung gleich zwei neuer Pfarrer beendet werden.

    Bruno Comes und Peter Klauer haben nun mit einem Beschäftigungsumfang von je 50% die Pfarrstelle "in solidum" inne. Daneben werden sie in unserem Pastoralen Raum weiterhin als Dekan (Peter Klauer) bzw. künftig als Kooperator (Bruno Comes) eingesetzt. Bruno Comes hat in der Pfarrei die Funktion des Moderators inne; dies bedeutet, dass er sie nach außen vertritt und die Verantwortung für das Seelsorgeteam gegenüber dem Bischof innehat.

    Der ehemalige Dechant, Pfarrer Georg Moritz aus Bernkastel-Kues, nahm die Einführung in der vollbesetzten Kirche St. Remigius in Maring vor. Zu Beginn des Gottesdienstes gab er einen Überblick über die bisher durchlaufenen Stationen der beiden Geistlichen und las die Ernennungsurkunde des Bischofs vor. Anschließend legten die neuen Pfarrer ihren Pfarramtseid vor der Gemeinde ab und stellten sich vor.

    Peter Klauer stammt aus dem Hunsrück. Seine erste Priesterstelle hatte er in Konz-Oberemmel, Krettnach und Pellingen inne, danach leitete er zehn Jahre die Abteilung Seelsorge und medizinische Ethik im Mutterhaus Trier. Seit dem 1. Januar 2022 wirkt er als Dekan im neu errichteten Pastoralen Raum Bernkastel-Kues, daneben hatte er in den letzten Monaten die Vakanzverwaltung in der Pfarrei St. Matthias innegehabt. Er freut sich auf die Arbeit in der Pfarrei, in der er bereits viele engagierte Menschen kennengelernt hat.

    Besonders dankte Peter Klauer Gemeindereferentin Wilma Ney, die die Seelsorge in der Vakanzzeit hervorragend koordiniert hat, und Diakon Ulrich Weinand, der auch den Vorsitz im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde innehat, für ihren engagierten Einsatz.

    Bruno Comes ist ein echter Moselaner, er wuchs in Lösnich auf. In den letzten drei Jahren wirkte er nach Stationen als Dechant des Dekanates Gerolstein-Hillesheim und in Wittlich als Kooperator in der Seelsorgeinheit Bernkastel-Kues. 1993 im Trierer Dom gemeinsam mit Peter Klauer zum Priester geweiht, blickt er ebenfalls mit Freude auf die spannende gemeinsame Arbeit in dem für alle Beteiligten neuen Modell "in solidum".

    Ein Novum war an diesem Festtag ganz sicherlich nicht nur der Fakt, dass der Pfarrei nun zwei Pfarrer vorstehen, sondern auch die Predigt, bei der das komplette Seelsorgeteam der Pfarrei zu viert die Gottesdienstbesucher an ihren Gedanken teilhaben ließ. Thema war das Tagesevangelium, die Bergpredigt, und die Fragen, wie die einzelnen Seligpreisungen im Bezug auf die heutige Zeit auszulegen sind, und was jeder einzelne der Seelsorger daraus für seine tägliche Arbeit mitnimmt.

    Die beeindruckende Messfeier wurde musikalisch vom Kirchenchor "Cäcilia" Osann unter der Leitung von Detlef Lehnert und von Familie Bermejo-Acosta mitgestaltet. Zum Ende des Gottesdienstes wurden die neuen Seelsorger herzlich von Vertretern des Pfarrgemeinderates, der Zivilgemeinden, der Messdienerleiterrunde und der evangelischen Kirchengemeinde begrüßt. Nach dem Gottesdienst bot ein Empfang Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.

    Herzlichen Dank an Gertrude Adam (Brauneberg-Hirzlei) für die Fotos!

  • 26.01.2023 - Verbandsausschuss des Kirchengemeindeverbandes Pastoraler Raum konstituiert

    Nach der Verbandsvertretung und dem Rat des Pastoralen Raumes hat sich nun auch der Verbandsausschuss konstituiert, der den Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Bernkastel-Kues nach außen vertreten wird.

    Damit endete das Mandat von Dekan Peter Klauer, der dem Kirchengemeindeverband seit seiner Gründung als Verwalter vorgestanden hatte.

    Peter Klauer eröffnete die Sitzung und teilte den Mitgliedern mit, dass Bischof Stephan Ackermann auf Vorschlag des Leitungsteams Diplom-Kaufmann Martin Schmitz als Mitglied des Leitungsteams zum Vorsitzenden des Verbandsausschuss ernannt hat. Danach übernahm Martin Schmitz die Sitzungsleitung.

    Schwerpunkt der Sitzung waren eine Einführung in die Aktivitäten des Pastoralen Raumes und des zur Verwaltung notwendigen Bürobetriebs sowie ein Ausblick auf die anstehenden Aufgaben, die mit dem zum 1. Januar 2024 beabsichtigten Personalübergang des Personals aus den Kirchengemeinden und der Verteilung der Schlüsselzuweisungen des Bistums Trier signifikant anwachsen wird.

    Einen guten Überblick über den Stand der Umsetzung der Bistumssynode und die Funktion der Gremien des Pastoralen Raumes liefert Nr. 5 (Dezember 2022) der Zeitschrift "EinBlicke" des Bistums Trier sowie die hier einsehbare Präsentation zu den Gremien in unserem Pastoralen Raum.

    Unser Foto zeigt von links nach rechts den Vorsitzenden Martin Schmitz, Herrn Alois Martini aus Morbach-Haag, Herrn Ewald Später aus Dhron, Herrn Oswald Traut aus Brauneberg und den stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Peter Hettgen aus Kues.

     

  • 25.01.2023 - Der Rat unseres Pastoralen Raumes ist erfolgreich gestartet!

    Zusammen mit dem Caritasverband Mosel Eifel Hunsrück e.V. hat das Leitungsteam in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften angefragt, wer mitarbeiten möchte, Kirche im Pastoralen Raum zukunftsweisend zu gestalten und im Rat des Pastoralen Raumes mitzuarbeiten. Die Konstituierung dieses wichtigen Gremiums erfolgte am 25. Januar im Kurgastzentrum Bernkastel-Kues.

    Nach einem ausführlichen Kennenlernen haben wir uns die territorialen Gegebenheiten und die "Schätze des Landes" angeschaut, bestehend aus engagierten Gruppen, Gremien, Kooperationen mit Kommunen und Einrichtungen oder auch wertvollen Kulturdenkmälern wie Kirchen. Sie gilt es in eine gute Zukunft und Zusammenarbeit zu führen.

    Aufgaben und Ziele des Rates des Pastoralen Raumes haben wir besprochen und daraufhin den Vorstand wählen können, der von Ehrenamtlichen geführt wird. "Wir sehen die Herausforderungen dieser Aufgaben in diesem Rat, wollen aber auch die kirchlichen Fragen und Anforderungen zuküftig mitgestalten."

    Das Leitungsteam ist dankbar für die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand: Vorsitzende ist Daniela Werland aus Zeltingen, stellvertretende Vorsitzende Eva Thome aus Morbach-Hunolstein, Beisitzerin Beate Bauer aus Brauneberg, Schriftführer Walter Griebler aus Rachtig.

    Joachim Lobüscher aus Minheim wird den Rat in der Verbandsvertretung vertreten. Roland Hinzmann aus dem Leitungsteam ist ebenfalls im Vorstand vertreten und steht dem Laiengremium beratend zur Seite.

    Bei unserer ersten Synodalversammlung, die auch in diesem Jahr stattfinden wird, werden aus dieser weitere Mitglieder in den Rat des Pastoralen Raumes gewählt.

    Vor dieser Versammlung hatte sich bereits am 12. Januar die Verbandsvertretung unseres Kirchengemeindeverbandes Pastoraler Raum Bernkastel-Kues konstituiert.

    Einen guten Überblick über den Stand der Umsetzung der Bistumssynode und die Aufgaben und Funktionen der Gremien liefert Nr. 5 (Dezember 2022) der Zeitschrift "EinBlicke" des Bistums Trier sowie die hier einsehbare Präsentation zu den Gremien in unserem Pastoralen Raum.

  • 25.01.2023 - Schätze unseres Raumes - unsere Glaubensorte neu auf der Homepage!

    Von den Eifelausläufern über das wunderschöne mittlere Moseltal bis zum reizvollen Hunsrück - unser Pastoraler Raum bietet nicht nur eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, sondern wertvolle Sakralgebäude und Glaubensorte aus den vergangenen tausend Jahren.

    Bei der konstituierenden Sitzung des Rats des Pastoralen Raumes am 25. Januar 2023 stellte das Leitungsteam einen neuen Bestandteil unserer Homepage vor: Ab sofort sind dort fast alle Kirchen und Kapellen unseres Pastoralen Raumes in Kurzportraits zu finden!

    Es sind bereits ca. 70 Einträge mit ungefähr 930 Bildern - zu fast jedem Eintrag ist eine Bildergalerie vorhanden - eingestellt, weitere werden hinzukommen. Die Seite ist für Querformat-Ansicht optimiert.

    Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf Ihrer virtuellen Entdeckungsreise im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues!

  • 17.01.2023 - Verabschiedung von Pastoralreferent Martin Backes

    Im Rahmen der Klausurtagung der hauptberuflichen Mitarbeiter am 17. und 18. Januar in Kloster Springiersbach haben wir Pastoralreferent Martin Backes verabschiedet.

    Er war 17 Jahre Dekanatsreferent und Pastoralreferent in unserem Pastoralen Raum und hat in diesen Jahren vielfältige Aufgaben übernommen: Neben Verwaltung und Entwicklung des ehemaligen Dekanates Bernkastel-Kues war er unter anderem in der Flüchtlingshilfe, im Nationalpark Hunsrück/Hochwald, beim Projekt "Rollenwechsel / Kirche im Kino", in der Firmvorbereitung und als Lehrer in der Berufsschule in Bernkastel-Kues und in der IGS Morbach aktiv.

    Wir danken Martin für sein Engagement in unserem Pastoralen Raum und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft im Pastoralen Raum Schweich ab dem 1. Februar 2023 Gottes Segen und einen guten Start!

  • 12.01.2023 - Konstituierung der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes für den Pastoralen Raum Bernkastel-Kues

    Am 12. Januar konstituierte sich die Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes unseres Pastoralen Raumes.

    16 Vertreter aus den drei zum 1. Januar 2022 neu gegründeten Pfarreien Am Haardtkopf St. Christophorus, Vierzehnheilige Morbach und St. Matthias Rechts und Links der Mosel sowie den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaften Bernkastel-Kues und Neumagen-Piesport waren der Einladung des Vorsitzenden, Dekan Peter Klauer, ins Pfarrheim Piesport-Niederemmel gefolgt.

    Ein umfangreicher Bestandteil der Sitzung war nach einer Kennenlernrunde ein Blick auf die Funktionen und Aufgaben der Verbandsvertretung. Dieses Organ unseres Pastoralen Raumes wird künftig den Haushalt unseres Pastoralen Raumes beschließen sowie die Verteilung der Schlüsselzuweisungen des Bistums Trier innerhalb unseres Pastoralen Raumes.

    Anschließend erfolgte die Wahl der Mitglieder des Verbandsausschusses sowie weiterer Ämter. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der Verbandsvertretung, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des Verbandsausschusses ist, wurde Peter Hettgen aus Kues gewählt.

    Wir vom Leitungsteam freuen uns, Engagement so vieler Menschen zu erleben, und gehen gestärkt in die kommende Zeit.

    Einen guten Überblick über den Stand der Umsetzung der Bistumssynode und die Funktion der Gremien des Pastoralen Raumes liefert Nr. 5 (Dezember 2022) der Zeitschrift "EinBlicke" des Bistums Trier sowie die hier einsehbare Präsentation zu den Gremien in unserem Pastoralen Raum.

  • Januar 2023 - Sternsingermobil

    Sternsinger waren im Sternsingermobil unterwegs

    In diesem Jahr fuhr erstmals zusätzlich ein Sternsingermobil durch den Pastoralen Raum Bernkastel-Kues: ein bunt beklebter Neunsitzer-Bus, mit dem die Sternsinger zu verschiedenen Orten fuhren, um zu singen, den Menschen den Segen bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln. Die Idee hatte Tobias Schmitt, Pastoralassistent im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues. Er sagt: “Wir beobachten leider seit Jahren einen kontinuierlichen Rückgang der Kinder, die sich an der Sternsingeraktion beteiligen. Hierdurch können wir die Aktion leider nicht mehr in allen Orten in gewohnter Weise durchführen und an jeder Haustüre klingeln.”

    Das Sternsingermobil soll die Sternsingeraktion zukunftsfähig machen: “Wir wollen mit den Sternsingern weiterhin zu den Menschen kommen - zwar nicht mehr an jede Haustüre, aber dennoch in ihren Lebensbereich, in dem sie sich bewegen. Hierzu fahren wir mit den Kindern an zentrale Orte”, erklärt Schmitt das Konzept. Außerdem hat das Sternsingermobil das Krankenhaus in Bernkastel-Kues, Altenheime und Kindergärten angefahren, um auch den Menschen hier den Segen zu bringen.

    Unterstützt wurde das Sternsingermobil von der Stiftung REHKIDS und Andere Zeiten e.V.

2022

  • 02.09.2022 - Abschied von Pfarrer Andreas Kern

    „Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh“ - mit dem Lieblingslied von Pfarrer Andreas Kern begann am 2. September 2022 ein feierliches Abendlob in St. Remigius Maring, zu dem die Gläubigen der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel eingeladen waren. Kein Wunder, dass die schöne Kirche fast komplett gefüllt war, galt es doch für die Menschen der Pfarrei, nach sechseinhalb Jahren von ihrem beliebten Pfarrer Abschied zu nehmen. „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht“ - diese Worte aus der Apostelgeschichte stellte Pfarrer Kern in das Zentrum seiner Ansprache. Einerseits als Richtschnur für sein Handeln, andererseits als Ermutigung an jeden einzelnen von uns, unseren Glauben offen zu vertreten und weiterzugeben! Vertreter der Zivilgemeinden Maring-Noviand und Osann-Monzel sowie die drei Pfarreienrats- bzw. Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Ära Kern gaben in kurzen Ansprachen Pfarrer Kern die besten Wünsche auf seinen Weg, der ihn nun ab dem 1. Oktober als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Maifeld, die 2023 zu einer neuen Pfarrei fusionieren wird, führt.

    Alle betonten die große Wertschätzung, die sich Pfarrer Kern in den 13 Orten der heutigen Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel aufgebaut hat; man lasse ihn nur sehr ungern ziehen. Er sei stets für die Belange der Menschen vor Ort offen gewesen, habe im positiven Sinne Spuren hinterlassen, z.B. moderne Gottesdienstformen auch an ungewöhnlichen Orten und eine Gebets- und Glaubenswoche etabliert, und in einer Zeit der umfangreichen Veränderungen für ein gutes Zusammenwachsen der Altpfarreien gesorgt. Auch Pfarrer Thomas Berke von der evangelischen Kirchengemeinde Mülheim bedankte sich für die gute und offene ökumenische Zusammenarbeit.

    Nach dem Abendlob, das musikalisch sehr ansprechend von verschiedenen Akteuren aus der gesamten Pfarrei mitgestaltet wurde, fand vor dem Bürgerhaus Maring ein Empfang statt, bei dem viele Menschen und auch der tolle Frauenchor „Vocal Voices“ aus Wintrich die Gelegenheit nutzten, sich bei Andreas Kern zu verabschieden. Uns bleibt, Pfarrer Kern für sein großes Engagement in unserem Pastoralen Raum zu danken und für seinen weiteren Weg alles Gute zu wünschen - und die Pfarreiengemeinschaft Maifeld zu einem hervorragenden neuen Seelsorger zu beglückwünschen!

  • 24.06.2022 - Feierliche Eröffnung des Pastoralen Raums

    Am Freitag, 24. Juni 2022, wurde die Eröffnung des Pastoralen Raumes Bernkastel-Kues offiziell gefeiert und das Leitungsteam von Weihbischof Franz-Josef Gebert ausgesendet. Knapp 200 Gäste haben diesen Abend gefeiert. Die Veranstaltung fand trotz des unbeständigen Wetters draußen auf dem Kueser Plateau und der Schönen Weinsicht 2020 Lieser statt, was sich gelohnt hat.

    Wir waren in Gottes schöner Natur unterwegs, ergänzten kleine geistlichen Impulsen zu Themen der Menschen, die hier leben, und rundeten den Tag mit einem ansprechenden Abendlob auf der Schönen Weinsicht Lieser 2020 ab. Gottes Weg mit uns - durch die Zeiten hinweg - heute und in Ewigkeit ist Gott unser Begleiter. Der Musikverein Morscheid e.V., die Fachkonferenz Kirchenmusik mit Vertreter*innen aus vielen Chören, die Lokale Kirchententwicklung, die Bürogemeinschaft, die Pfadfinder Kues, der Arbeitskreis Spiritualität, Kurseelsorger Pater Huning, das Kultur & Kur GmbH / Kurgastzentrum und der Förderverein Paulskirche Lieser e.V. haben uns an diesem Nachmittag sehr unterstützt. Dafür sind wir dankbar! Auch wollten wir das ehemalige Dekanatsteam noch einmal gebührend verabschieden und ihr besonderes Engagement würdigen.

    Wir danken auch allen Gästen aus Kommune und von kirchlichen Einrichtungen, Engagierten aus Gremien und Gruppen, Vertreter*innen aus Verbänden und Fachstellen, die zukünftig unser Netzwerk Kirche bereichern wollen. Ein kleiner Regenschauer am Ende des Gottesdienstes hat die Stimmung nicht trüben können. Gottes Segen soll mit allen sein!

    Weitere Bilder von diesem schönen Tag finden Sie in der Galerie.

  • 24.06.2022 - Bildergalerie zur Eröffnung des Pastoralen Raumes