Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Longkamp, St. Andreas

Der erste Apostel? -

St. Andreas in Longkamp

Der Fischer Andreas aus dem Dorf Kapharnaum am See Genezareth gehört wie sein Bruder Simon, der später Petrus genannt wurde, zu Jesu ersten Aposteln.

Nach Jesu Tod unternahm Andreas Missionsreisen in verschiedene Länder, unter anderem gilt er als erster Bischof von Konstantinopel (Istanbul). Auf einer dieser Missionsreisen erlitt er am 30. November 60, dem heutigen Andreastag, in Patras (Westgriechenland) das Martyrium am x-förmigen Andreaskreuz.

Eine der größten Kirchen unseres Pastoralen Raumes ist ihm geweiht: St. Andreas in Longkamp.

Der 1030 erwähnte Ort besaß eine Kapelle als Filiale der Bernkasteler Pfarrkirche. Seit 1715 gab es einen eigenen Pfarrer, aber erst 1804 wurde man zu einer Hilfspfarrei des Hauptkantons Bernkastel ernannt. Seit 1. Januar 2022 ist die Pfarrei Longkamp nun in der neu gegründeten Pfarrei Am Haardtkopf St. Christophorus aufgegangen.

Der Chorraum der heutigen Kirche stammt aus den Jahren 1748/49. Kuriosum ist die östlich angebaute Sakristei mit kreuzgewölbtem Untergeschoss, durch das ein Treppenaufgang zum Kirchhof führt. An das fünfjochige kreuzgewölbte Langhaus wurde 1864 ein neuer neogotischer Turm angefügt. 100 Jahre später war das Kirchenschiff, nur wenig breiter als der Chorraum, baufällig und wurde durch einen großen, breiteren Neubau nach Plänen des Trierer Architekten Karl Peter Böhr ersetzt. Chor und Westturm blieben erhalten. Am 8. Juli 1967 erfolgte die Einsegnung.

Im vorderen Teil der Kirche befindet sich eine Statue des Kirchenpatrons sowie eine Statue der Mutter Gottes im Strahlenkranz, links in einem Durchgang ein 1941 angeschafftes Gnadenbild „Maria Hilf!“.

Der hintere Bereich wird von der 1983 angeschafften Mayer-Orgel (17 Register) dominiert, die eine wirkungsvolle Ansicht mit Hauptgehäuse und Rückpositiv auf der hölzernen Empore bietet; seitlich strömt das Tageslicht durch die eindrucksvollen Fenster in die ansonsten etwas dunkel wirkende Kirche.

St. Andreas ist tagsüber grundsätzlich geöffnet. Auf der Homepage der Pfarrei - Pfarrer ist Markus Weilhammer - finden Sie weitere Aufnahmen und Informationen zu der Kirche.

Regelmäßig finden in der Kirche die beliebten Mondscheingottesdienste mit besonderer Gestaltung statt.

Vielen Dank an Peter Brucker aus Longkamp für die Übersendung einiger Aufnahmen der Kirche St. Andreas!

Link zu St. Andreas in Longkamp auf Google Maps

Bildergalerie Longkamp, St. Andreas