Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Neumagen-Dhron, OT Neumagen, Maria Himmelfahrt

Maria Himmelfahrt in Neumagen

Ältester Teil des heutigen Baus ist der schlanke romanische Kirchturm, der noch von der 1190 erbauten dreischiffigen Vorgängerkirche stammt und 1607 erhöht wurde. Ein Blitzschlag machte 1749 die Erneuerung von Turmdach und Glockenstuhl notwendig. Später wurde nach Plänen des kurtrierischen Baumeisters Nikolaus Goergen das heutige Kirchenschiff als Saalkirche (36 m lang und 14,50 m breit) mit halbrundem Chorschluss errichtet und 1793 konsekriert.

Seit der Frühzeit war die Kirche der Gottesmutter Maria geweiht.

Eine umfangreiche Innenrenovierung erfolgte 1964, bei der die barocke Innenausstattung neu angeordnet und eine vor einigen Jahren wiederum entfernte Vorhalle errichtet wurde. Heute sind noch einige Bildwerke des 17. und 18. Jahrhunderts im Kirchenschiff erhalten. Die Orgel auf der Westempore in schlichtem modernen Kastengehäuse mit 26 Registern wurde 1983 von der Firma Stahlhut, Aachen, errichtet.

In den Jahren 2007 bis 2009 wurden für ca. 350.000 Euro im Inneren aufwendige Renovierungsarbeiten vorgenommen und die derzeitige Raumfassung hergestellt. Seit dieser Zeit bildet die von Künstler Eberhard Münch gestaltete farbenfrohe Chorwand hinter dem restaurierten Kreuz den Blickfang in der hellen Saalkirche.

Aufnahmen der Glasfenster finden sich auf der Homepage der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V.

Die Pfarrei Maria Himmelfahrt Neumagen gehört heute zur Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Piesport. Die Pfarrstelle ist derzeit vakant; Vakanzverwalter ist Dekan Peter Klauer.

Link zu Maria Himmelfahrt auf Google Maps

pfarrhausneumagen@gmx.de - Tel. 06507/2245

 

 

Bildergalerie Neumagen-Dhron, OT Neumagen, Maria Himmelfahrt