Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Osann-Monzel, OT Osann, St. Peter

Mutterkirche seit dem Mittelalter -

St. Peter in Osann

Der Doppelort Osann-Monzel (gut 1.700 Einwohner) liegt als einzige Gemeinde unseres Pastoralen Raumes in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. 

Am Wochenende 2. und 3. Juli 2022, nur ein paar Tage nach dem Patronatsfest (Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, 29.Juni) konnte ein rundes Dreifachjubiläum rund um St. Peter gefeiert werden: 250 Jahre Pfarrkirche St. Peter, 100 Jahre Turk-Orgel und 70 Jahre vier Glocken! 

Dabei ist Osann uralter Kirchort. Aus dem 11. Jahrhundert existiert eine Aufzeichnung, dass im 10. Jahrhundert die Kirche nicht mehr im Besitz der Trierer Benediktinerabtei St. Martin stand. Dieser Verbindung verdankt St. Peter aber wohl den Aufstieg zur Mutterkirche, als die sie im 14. Jahrhundert bezeichnet wird.

Der heutige Bau wurde ab 1765 errichtet und vor 250 Jahren, 1772, von den Baumeistern Christofel Hahn, Jakob Willems und Thomas Licht aus Neumagen fertiggestellt. In den "Kunstdenkmälern" von 1934 wird die Kirche wie folgt beschrieben: "Sehr einfach gehaltener Bruchsteinbau mit Westturm, mit dem dreiseitigen Chorschluss 23,70 m lang und 8,96 m breit. Flach gewölbte Holztonne über Holzgesims. Die einfach in Sandstein gerahmten Fenster sind rundgeschlossen."

Im Jahr 1905 war die Kirche zu klein und sollte erweitert bzw. neugebaut werden, was aber vom Landrat abgelehnt wurde. Vielleicht stammt die geräumige Empore aus dieser Zeit.

Beeindruckend sind jedenfalls die Kanzel und die schönen Altäre aus der Erbauungszeit der Kirche. Der Hochaltar zeigt zentral eine Statue des Kirchenpatrons Petrus, freistehend außen neben den Säulen Matthias und Paulus; der linke Seitenaltar ist ein Marienaltar, der rechte der hl. Thekla geweiht.

St. Peter verfügt über eine schöne pneumatische Pfeifenorgel des Klausener Orgelbauers Anton Turk. Das Instrument mit 13 Registern, das nun schon seit über 100 Jahren zum Lob Gottes ertönt, besitzt noch sein authentisches deutsch-romantisches Klangbild. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Sonderseite, auf der auch Klangbeispiele der Orgel verlinkt sind.

Schon seit einigen Jahren sammelt man in Osann für die notwendige Innensanierung der Kirche, die rund 300.000 Euro kosten wird. Bei dieser Aufgabe wirkt ein rühriger Kirchbauförderkreis mit, hier dessen Flyer. Im Herbst 2023 begann die Innenrenovierung.

St. Peter in Osann gehört wie St. Nikolaus in Monzel zur neuen Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel. Die Pfarrstelle ist seit dem 15. Januar 2023 mit den beiden Pfarrern Bruno Comes und Dekan Peter Klauer besetzt, die das Amt des Pfarrers gemeinsam ("in solidum") ausüben.

Mehr Informationen zur Geschichte der Kirche unter diesem Link, gute Aufnahmen der aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende stammenden Kirchenfenster finden Sie auf der Seite der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V.

Link zu St. Peter auf Google Maps

Bildergalerie Osann-Monzel, OT Osann, St. Peter