Heiligabend ... mal anders! - Heiligabendaktion im Jugendheim Kues

Ein voller Erfolg wurde unsere erste Heiligabendaktion im Jugendheim der Pfarrei Sankt Briktius im Stadtteil Kues der Doppelstadt Bernkastel-Kues!
Knapp 60 Gäste konnten wir dort begrüßen, die mit uns drei Stunden als Einstimmung in den Heiligabend feierten. Eingeladen waren Menschen aus der Verbandsgemeinde, die mit anderen Zeit verbringen wollten - gemeinsam statt einsam! Wie wir von Gästen hörten, waren sie sehr dankbar über die Veranstaltung, bei der viele die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Besuchern nutzten.
Möglich wurde die Aktion, weil Roland Hinzmann aus unserem Leitungsteam mit dieser Idee in der Pfarrei Kues auf viele offene Ohren und begeisterte Mitstreiter fand. Ein Team von fast 20 Ehrenamtlichen, viele davon aus der Karnevelsgesellschaft "Cueser Schweden" und aus anderen Gruppierungen der Pfarrei, war von Anfang an mit Feuereifer dabei und machte die Sache zu "ihrem Ding". Viele gute Ideen kamen zusammen, es wurde der Saal geschmückt, Plätzchen und Kuchen gebacken, ein kleines Programm entworfen, der Auf- und Abbau besorgt, kräftig die Werbetrommel gerührt und ein komplettes Essen selbst gekocht.
So startete der Tag mit einem Blechbläserensemble, das mit weihnachtlichen Melodien für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte. In der Folge sangen die Besucher immer wieder gemeinsam bekannte Weihnachtslieder mit Gertrude Adam (Brauneberg-Hirzlei) zu ihrem gekonnten Gitarrenspiel, dazu wurden kleine Beiträge (wie weihnachtliche Gedichte und Erzählungen) dargeboten. Zur Mittagsstunde gab es ein frisch gekochtes, leckeres Mittagessen - Gulasch, Rotkohl und Spätzle oder eine vegetarische Alternative. Danach wurde nochmal gesungen, es gab Kaffee und Kuchen sowie Plätzchen zum Mitnehmen, bevor die Veranstaltung mit einem kurzen geistlichen Abschluss durch Pfarrer Bruno Comes schloss.
Dankbar sind wir sehr für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, die Firma Krämer Druck (Bernkastel-Andel), die Stadt Bernkastel-Kues sowie die Firmen MATHEUS Industrie-Automation (Osann-Monzel) und Schmitgen Getränke GmbH (Kues).
Durch dieses Engagement und durch das tolle Helferteam wurde die Veranstaltung möglich!