Impulse in Gelb - Fragen an das Sichtbare


Die Simultankirche in Brauneberg wird ab 1. August zum Ort der stillen Fragen und starken Bilder. Unter dem Titel „Impulse in Gelb – Fragen an das Sichtbare“ zeigt der Künstler Michael Frank zehn Gemälde im Format 60 x 60 cm im Stil der Urban Art – kraftvolle Arbeiten auf leuchtend gelbem Grund, reduziert auf Grau und voller Spannung zwischen Form und Bedeutung.
Durch den Einsatz von Schablonentechnik und action painting-artigen Grauakzenten entsteht eine ungewöhnliche Bildsprache: reduziert und expressiv zugleich.
Inhaltlich kreisen die Werke um visuelle Zeichen aus der christlichen Symbolik. Die Bilder hinterfragen, geben Impulse. Durch ihre zweifarbige Darstellung wirken sie reduziert, fast gleich und doch individuell. Die Betrachtenden sind eingeladen, diesen Fragen und Impulsen nachzugehen, ihre Gedanken, Assoziationen und Bildtitel direkt vor Ort zu notieren. So entsteht ein Dialog zwischen Werk, Künstler und Publikum, der zur Reflexion über eigene Sichtweisen, innere Bilder und das Zusammenspiel von Ausdruck und Interpretation anregt.
Das Ausstellungskonzept wird im Rahmen der Vernissage am 1. August um 19 Uhr vorgestellt. Die gesammelten Reaktionen und Kommentare werden bei einer Finissage (Zeitpunkt noch offen) präsentiert und gemeinsam reflektiert.
Eine Einladung zum Mitdenken. Zum Hinschauen. Zum Weiterschreiben.
Der Eintritt ist frei. Sankt Remigius ist grundsätzlich tagsüber von 8 bis 18 Uhr geöffnet.