Zum Inhalt springen

Renovierte Tinkelkapelle in Bernkastel wiedereröffnet!

Roland Gaub, Wolfgang Gilles und Erich Wilbert vom Verwaltungsrat der KIrchengemeinde St. Michael in Bernkastel
Datum:
12. Sept. 2023
Von:
Martin Schmitz

Bei einem Schmorbrand in der Tinkelkapelle (Maria-Hilf-Kapelle) im Juli 2021 wurde unter anderem das in den Putz gemalte Marienbildnis, der „Mutter mit dem geneigten Haupt“, zerstört. Dank großzügiger Spenden aus der Bevölkerung konnte mittlerweile in den trockenen Sommermonaten eine umfangreiche Renovierung der Kapelle durchgeführt werden.

Viele fleißige Helfer haben zunächst mittels Hochdruckreiniger die Wände gereinigt, die notwendigen Putzarbeiten, den Innen- und Außenanstrich, die Erneuerung der Ornamente im Innern der Kapelle, den Anstrich des Geländers, sowie die Restaurierung der Sitzbank vorgenommen.

Hier sind besonders Wolfgang Gilles und Erich Wilbert, Verwaltungsratsmitglieder der Kirchengemeinde St. Michael Bernkastel, zu nennen, denen die Renovierung der Tinkelkapelle eine Herzensangelegenheit war: Sie wendeten insgesamt 160 Stunden Arbeitszeit auf, um der spektakulär gelegenen Kapelle zu neuem Glanz zu verhelfen!

Das Bildnis der „Mutter mit dem geneigten Haupt“ wurde mit neuer Medientechnik großformatig auf Platte gedruckt und mit einem kratzfestem Schutzlack versehen. Ein neu gefertigtes Schutzgitter wurde installiert, um in Zukunft Beschädigungen zu vermeiden. Am Dienstag, den 12.09.2023 wurde die Kapelle im Rahmen einer Marien-Andach um 18.30 Uhr wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gesanglich wurde die Andacht durch den Kirchenchor St. Michael gestaltet. Anschließend erfolgte ein Umtrunk, zu dem die Gläubigen unserer Pfarreien, besonders die großzügigen Spender, herzlich eingeladen waren.

Herzlichen Dank allen Beteiligten - vergelt's Gott!

Impressionen

4 Bilder