Zum Inhalt springen

Spaziergang für trauernde Menschen auf dem Lebensweg Blickwandel

20250522 Trauerraum
Datum:
22. Mai 2025
Ort:
Lebensweg "BlickWandel"
54497 Morbach-Weiperath
Trauer aufgrund von Verlusterfahrung durch den Tod eines Menschen ist ein natürlicher Lebensausdruck und die Antwort unserer Herzens auf schmerzliche Abschiede. Sie ist ein eindringlicher Hinweis unseres Körpers und unserer Seele, uns selbst in den Blick zu nehmen mit allem, was sich in unserer persönlichen Lebenswelt durch den Verlust verändert hat.
Durch die Bewegung des Gehens kann in unserem Inneren etwas in Bewegung kommen.
Vier Themenbereiche, orientiert an den Traueraufgaben nach J. William Worden, bilden den roten Faden des Lebensweges BlickWandel. Es werden auf dem Rundweg verschiedene Impulse angeboten, die jeder auf sich wirken lassen kann. Neue Blickweisen sollen neue Möglichkeiten eröffnen: Achtsam sensibilisieren für Dinge, die noch Zeit brauchen, Umgang mit der veränderten Welt, Kraft tanken und gestärkt aufbrechen.
Am Parkplatz der Walholzkirche startet der 4,7km lange Lebensweg. Der bepflanzte Eingangsbereich hinter der Walholzkirche bildet den Beginn des Rundweges. Inmitten bewaldeter Natur zeigen sich im Verlauf markante Gesteinsveränderungen und Wegmarken. Begleitet vom Walholzerbach, führt der Rundweg bis vor den Ort Odert und biegt anschließend in Richtung Weiperath ab. Gleichmäßig aufsteigend, ca. 100 Höhenmeter, erwartet den Wanderer ein neues Bild. Auf der Höhe entlang an Feldern, zeigt sich die schöne Hunsrücklandschaft mit weitem Ausblick, bevor der Weg zum Ausgangpunkt wieder in das eingebettete Tal der Walholzkirche führt.
Für die Gehzeit mit Austausch und einer Pause planen wir ca. 3 Stunden.
Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 20.05.2025 beim Ambulanten Hospiz Morbach unter der Telefonnummer 0171/4145221. Für den Pastoralen Raum Bernkastel-Kues begleitet Pastoralreferentin Ursula Ludwig diese Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!