Zum Inhalt springen

Festliches Abendlob zum Jubiläum:235 Jahre Chorgesang in Longkamp

Der Kirchenchor Longkamp feierte in der vollbesetzten Kirche ein feierliches Abendlob zum Jubiläum seines 235-jährigen Bestehens
20260118 Chorjubiläum Longkamp 1 - Blick in die vollbesetzte Kirche
Datum:
20. Jan. 2026
Von:
Martin Schmitz

Wie verankert der Kirchenchor Longkamp nicht nur in der Kirchen-, sondern auch in der Ortsgemeinde ist, zeigte sich am Sonntag, dem 18. Januar 2026, bei der Festveranstaltung zum 235-jährigen Jubiläum des Kirchenchors Longkamp: Die Kirche St. Andreas war zum feierlichen musikalischen Abendlob vollbesetzt!

Als musikalische Gratulanten hatten sich die Kirchenchöre Bernkastel und Monzelfeld, der Männerchor Rachtig und der Gemischte Chor Minheim eingefunden - alle wie der Jubilar unter Leitung des Kirchenmusikers Josef Thiesen - daneben ein Bläserensembles des Musikvereins "Harmonie" Longkamp 1929 e.V. und der Gesangverein Kleinich unter der Leitung von Elena Chonova.

Sie alle präsentierten ein sehr ansprechend zusammenstelltes, abwechslungsreiches Programm, das Pfarrer Markus Weilhammer durch Texte und Gedanken ergänzte. So sang der Gesangverein Kleinich sowohl als Frauen-, als Männer- und als Gemischter Chor. Die Kirchenchöre Bernkastel, Longkamp und Monzelfeld bildeten gemeinsam eine Chorgemeinschaft, sangen eine Eigenkomposition von Josef Thiesen gemeinsam mit den Bläsern, und zum Ende des Abendlobs mit dem Gemischten Chor Minheim, der in seinen Solovorträgen von Theresia Thiesen an der Orgel begleitet wurde, einen Kanon für drei Chöre, verteilt auf drei Standorte in der geräumigen Kirche - ein besonderer Kunstgenuss! Auch das auf einer Seitenempore positionierte Bläserensemble des Musikvereins "Harmonie" Longkamp zeigte seine Leistungsfähigkeit und setzte mit seinen Beiträgen einen besonderen Akzent.

Das Abendlob wurde durch das gemeinsam mit allen Anwesenden gesungene Lied "Wäre Gesanges voll unser Mund" abgerundet.

Am Ende dankte Pfarrer Weilhammer allen Beteiligten. Durch hohen Einsatz tragen die Musizierenden dazu bei, dass die Chöre wichtige Kulturträger innerhalb ihrer Gemeinden sein können. Dank der Kirchenchöre kann das Gotteslob besonders feierlich begangen werden - daran erinnert die Aufschrift des Plakates "235 Jahre gesungener Glaube".

Daneben dankten Pfarrer Weilhammer und auch der Vorsitzende des Kirchenchores Longkamp, Hans-Peter Knechtges, allen Besuchern für ihr Erscheinen und besonders auch dem rührigen Chorleiter Josef Thiesen, der dieses Erlebnis durch seine erfolgreiche Probenarbeit mit gleich vier der beteiligten Chöre, die Konzertplanung und das Zusammenführen zum gemeinsamen Singen möglich machte.

An das Abendlob schloss sich dann die "Geburtstagsparty" in der Gemeindehalle an.

Eine rundum stimmige, lebendige Veranstaltung, die eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig das kirchenmusikalische Leben in unseren Pfarrgemeinden auch heute - unter veränderten Voraussetzungen - ist und wie schön es ist, wenn viele Stimmen zusammen in das Gotteslob einstimmen!

Unten finden Sie Bilder der Veranstaltung sowie einige musikalische Eindrücke.

Impressionen des feierlichen musikalischen Abendlobs am 18. Januar 2026

8 Bilder

"Wäre Gesangs voll unser Mund"

20260118 Chorjubiläum Longkamp 1 - Blick in die vollbesetzte Kirche

Chorkanon "Der Herr hat seinen Engeln"

20260118 Chorjubiläum Longkamp 7 - Gemischter Chor Minheim

"Intrada Nr. 7" (Melchior Franck)

20260118 Chorjubiläum Longkamp 5 - Das Bläserensemble des MV 'Harmonie' Longkamp bei einem Vortrag

"Die Anbetung der drei Weisen" (Joseph Gabriel Rheinberger)

20260118 Chorjubiläum Longkamp 6 - Männerchor Rachtig

"Machet die Tore weit" (Josef Thiesen)

20260118 Chorjubiläum Longkamp 2 - Die Chorgemeinschaft Bernkastel, Longkamp, Monzelfeld