Zum 1. Januar 2026 wurde auf Beschluss des Verbandsausschusses des Kirchengemeindeverbandes und des Leitungsteams in unserem Pastoralen Raum Bernkastel-Kues das Kantorat errichtet.
Die Einrichtung von Kantoraten in den Pastoralen Räumen unseres Bistums stellt eine zentrale neue Struktur zur Umsetzung der „Ziele für Kirchenmusik im Bistum Trier“ dar.
Kirchenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil des kirchlichen und kulturellen Lebens in unseren Gemeinden und damit fest in der Pastoral verankert. Sie verleiht der frohen Botschaft eine eigene, eindrückliche Sprache, macht Glaube und Spiritualität erfahrbar und schenkt den Gottesdiensten Gestalt und Tiefe. Darüber hinaus verbindet sie Menschen aller Generationen, stiftet Gemeinschaft und kann auch über den kirchlichen Raum hinaus eine besondere Art der Verkündigung und des Gotteslobs sein.
Das Kantorat soll ein Netzwerk aller kirchenmusikalisch Aktiven in unserem Raum bilden und ihnen Unterstützung sowie Begleitung bieten. Es wird kirchenmusikalische Projekte initiieren und pastorale Schwerpunkte im Sinne der Ziele der Kirchenmusik fördern. Dazu wird ein passgenaues Konzept für die Kirchenmusik vor Ort entwickelt und umgesetzt, das die spezifischen Gegebenheiten in unserem Pastoralen Raum berücksichtigt.
Wir freuen uns, dass
Dr. Michael Meyer die Funktion des Leitenden Kantors übernehmen wird!
1966 in Bernkastel-Kues geboren, studierte er Katholische Kirchenmusik, Schulmusik und Katholische Theologie in Saarbrücken. Nach einem Aufbaustudium in Mainz legte er dort das Kantorenexamen (A-Prüfung) ab; im Jahr 2000 folgte die Schulung zum Orgelsachverständigen. Seit März 1993 ist er als Kantor und Organist an St. Briktius in Bernkastel-Kues tätig, im Jahr 2000 übernahm er zudem das Amt des Dekanatskantors. In St. Briktius baute er einen leistungsstarken Kinder- und Jugendchor auf und führt dort regelmäßig Werke des aus Bernkastel stammenden Kirchenmusikers Hermann Schroeder auf, über dessen Messvertonungen er in Graz zum Dr. phil. promovierte.
Michael Meyer zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben als Leitender Kantor. Gemeinsam mit allen kirchenmusikalisch Engagierten möchte ich unsere vielfältige Musik weiterentwickeln und Menschen in unserem Pastoralen Raum inspirieren und verbinden. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Kirchenmusik weiterhin Glauben vertieft, Gemeinschaft stiftet und Menschen berührt."