Zeltingen-Rachtig, OT Rachtig:Kapelle St.-Florentiner-Straße

Die St.-Florentiner-Straße verbindet die beiden Ortsteile Zeltingen und Rachtig. Hier steht inmitten einer moderneren Wohnbebauung eine kleine Wegekapelle.
Sie gehört zu vier Heiligenhäuschen, für die Jungfer Barbara Theisen 1713 eine Stiftung machte, darunter auch das in der Pfarrstraße und das in Ürzigermühle.
In den "Kunstdenkmälern des Kreises Bernkastel" von 1935 wird der Bau wie folgt beschrieben: "Massiv, vorn in einem Spitzbogen geöffnet, mit massiver Holzdecke; steinerner Altartisch mit Weihekreuz in Vierpass, darauf ein Kruzifix mit den Figuren der h. Maria und Johannes und einem Pietàrelief und der INschrift JOHANNES THEISEN 1684".
Ob die oben genannte Barbara Theisen in einer verwandtschaftlichen Beziehung zu jenem Johannes Theisen stand und ob die heutige Kapelle noch identisch mit der im 18. Jahrhundert ist, lässt sich für uns leider nicht feststellen. Fest steht jedoch, dass die beiden 1935 noch erwähnten Figuren von Maria und Johannes heute leider nicht mehr vorhanden sind.
Ansonsten macht das hübsche Gebäude und das Umfeld einen gepflegten Eindruck und bietet einen Ruhepol mitten in der Doppelgemeinde.