Zeltingen-Rachtig, OT Rachtig:Kapelle Ürzigermühle

Zu dem Ortsteil Rachtig der Doppelgemeinde Zeltingen-Rachtig gehört auch der Wohnplatz Ürzigermühle. Die dort befindliche Niederflurstraße ist die alte Verbindungsstraße zwischen Rachtig und Erden.
Hier, unweit der großen Hochmoselbrücke der B50, befindet sich eine kleine Wegekapelle mit einem schönen, ungefähr 3 Meter hohen barocken Kreuz, das ohne Inschrift geblieben ist.
Sie gehört wie die Kapelle in der St.-Florentiner-Straße und das Heiligenhäuschen in der Pfarrstraße zu vier Heiligenhäuschen, für die Jungfer Barbara Theisen 1713 eine Stiftung machte.
Kurios ist, dass sich das Umfeld der Kapelle wie bei der in der St.-Florentiner-Straße im Laufe der letzten 300 Jahre völlig geändert haben dürfte, aber hier in noch stärkerem Maße: In Ürzigermühle hat sich ein Industriegebiet entwickelt - die kleine Kapelle steht nun vor einer mächtig hohen Halle und wird seitlich von Parkflächen für die Angestellten umfasst.
So bildet die kleine Kapelle vielleicht auch einen Ruhepol nicht nur für Radfahrer oder Wanderer, die hier vorbeikommen, sondern auch für die Beschäftigten der umliegenden Betriebe.